In aller Kürze
– Briefwahlunterlagen ab 5. Februar im Versand
– Letzte Beantragung: 21. Februar, 15 Uhr
– Ersatzunterlagen nur bis 22. Februar möglich
In aller Kürze
– Letzte Beantragung: 21. Februar, 15 Uhr
– Ersatzunterlagen nur bis 22. Februar möglich
Bruchsal, 03.02.2025 | Ab dem 5. Februar 2025 werden die beantragten Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl ausgeliefert. Bürgerinnen und Bürger sollten die Fristen im Blick behalten, um ihre Stimme rechtzeitig abzugeben.
Wahl aus dem Wohnzimmer: Briefwahloptionen erklärt
Eine Beantragung der Briefwahlunterlagen ist nach der gesetzlichen Frist noch bis Freitag 21. Februar um 15 Uhr möglich. Die Antragsstellung kann über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung, die Homepage der Stadt Bruchsal, per E-Mail an buergerbuero@bruchsal.de, Fax oder persönlich im Bürgerbüro und den Verwaltungsstellen erfolgen.
Wer sich erst noch kurzfristig vor dem Wahlwochenende für die Briefwahl entscheidet sollte seine Wahlunterlagen unbedingt persönlich beim Bürgerbüro oder den Verwaltungsstellen in den Stadtteilen abholen, da aus Zeitgründen eine Zustellung zu knapp werden könnte.
Eine Terminvereinbarung für Briefwahlunterlagen ist nicht notwendig. Speziell für die Abholung von Wahlunterlagen werden die Öffnungszeiten in der Woche vor der Wahl beim Bürgerbüro erweitert sein.
Warum auch immer: Auslieferung der Briefwahlunterlagen kann sich verzögern
Wer bis Donnerstag, 20. Februar, die beantragten Briefwahlunterlagen noch nicht erhalten hat sollte dringend aktiv werden! „Wenn man Briefwahl beantragt aber keine Unterlagen erhalten hat, kann man nicht einfach stattdessen ins Wahllokal zum Wählen gehen. Eine Stimmabgabe im Wahllokal ist dann nämlich nicht mehr möglich,“ so die zuständige Mitarbeiterin der Stadt.
Einen Ersatz für nicht angekommene Briefwahlunterlagen, dürfen das Bürgerbüro und die Verwaltungsstellen nur bis am Samstag, 22. Februar 2025 um 12 Uhr ausstellen, diese Frist gibt die Bundeswahlordnung vor.
Weitere Informationen erhalten Wahlberechtigte unter der „Zahl zur Wahl: 07251 79-650“ oder über die Homepage der Stadt Bruchsal.