Symbolbild_Feuerwehr_Brand
Symbolbild

Wohnungsbrand in Bretten: 69-Jähriger schwer verletzt


In aller Kürze

  • Fünf Verletzte bei Wohnungsbrand
  • Gebäude derzeit unbewohnbar
  • 750.000 Euro Sachschaden

Bretten, 06.08.25 | Ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Bretten hat am Mittwochmittag fünf Menschen verletzt, darunter ein Mann schwer. Die Feuerwehr war mit einem größeren Aufgebot im Einsatz, die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Wohnung im dritten Obergeschoss gerät in Brand

Gegen 12:00 Uhr geriet in der Helga-Barth-Straße aus bislang ungeklärter Ursache die Küche einer Wohnung im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses in Brand. Das Feuer griff rasch auf weitere Teile der Wohnung über. In der betroffenen Wohnung hielten sich ein Ehepaar und deren zwei Enkelkinder auf.

Die Feuerwehr konnte die vier Personen aus der brennenden Wohnung retten. Der 69-jährige Großvater erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die 66 Jahre alte Großmutter sowie die beiden Kinder im Alter von einem und fünf Jahren erlitten leichte Verletzungen und wurden medizinisch betreut.

Gesamtschaden und weitere Verletzte

Auch ein weiterer Bewohner des Hauses wurde leicht verletzt. Alle übrigen Bewohner konnten ihre Wohnungen eigenständig verlassen, ebenso wie Anwohner benachbarter Gebäude. Die betroffene Wohnung sowie das gesamte Gebäude sind aktuell nicht bewohnbar.

Die Polizei beziffert den Sachschaden ersten Schätzungen zufolge auf etwa 750.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Brandes aufgenommen.

Zurück

Siehe auch

Erfrischend und authentisch: Diskussionsabend mit der BR-Journalistin Julia Ruhs in Bretten

Bretten, 28.11.2025 | Wer einmal wissen wollte, weshalb der Öffentlich Rechtliche Rundfunk (ÖRR) im Tunnelblick …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner