Oberbürgermeister Walter Heiler überreicht Kurt Klumpp die Verleihungsurkunde

WAGHÄUSEL | Kurt Klumpp erhält Landesehrennadel (Archiv 2022)

Lass das deine Freunde wissen!

22.02.2022 | Oberbürgermeister Walter Heiler konnte zu Beginn der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag in der Kirrlacher Rheintalhalle eine ganz besondere Auszeichnung überreichen. Im Auftrag des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann übergab er Herrn Kurt Klumpp die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

In seiner Laudatio würdigte das Stadtoberhaupt die besonderen Verdienste des Herrn Klumpp. Schon sehr früh engagierte sich dieser in der Jugendarbeit des FV 1912 Wiesental e.V. und organisierte als Jugendleiter über viele Jahre hinweg Jugendfreizeiten, Ferienlager usw. für Generationen von Kindern und Jugendlichen. Seit 1997 bis heute begleitet er im mitgliederstärksten Verein der Stadt Waghäusel das Amt des Vize-Präsidenten. Vor 50 Jahren übernahm er dort auch die Pressearbeit, war Hauptverantwortlicher des Festbuchs zum 100-jährigen Bestehen und initiierte ein Vereins-Magazin, das zweimal jährlich erscheint und zuletzt den Umfang von 72 Seiten erreichte.

2002 erhielt Kurt Klumpp die Verbandsehrennadel des Badischen Fußballverbandes in Gold, 2004 den Gauehrenbrief in Gold des Kraichturngaus Bruchsal, 2011 die goldene Ehrennadel des Badischen Sportbunds und 2012 die goldene Verdienstplakette des Badischen Turnerbunds. Im Jahr 2013 wurde er zum Ehrenmitglied des Fußballvereins 1912 Wiesental ernannt.

 Großes Engagement bei der Vorbereitung zahlreicher städtischer Feierlichkeiten

„Aber auch bei den Senioren hat sich Kurt Klumpp durch seine Aktivitäten im Seniorenbeirat der Stadt sehr verdient gemacht“, betonte Oberbürgermeister Walter Heiler und erwähnte auch lobend das große Engagement Klumpps bei der Vorbereitung zahlreicher städtischer Feierlichkeiten. Dieser war bei allen großen Waghäuseler Stadtfesten im Organisationsteam tätig. Auch im Organisationsteam der Arbeitsgemeinschaft Wiesentaler Vereine bringt sich Kurt Klumpp unermüdlich ein. Er war bereits bei der Planung, Gestaltung und Durchführung der 700-Jahrfeier Wiesentals stark engagiert und ist auch heute, ein Vierteljahrhundert später, Mitglied des Organisationsteams für das 725-jährige Jubiläum Wiesentals und dort verantwortlich für die Ausarbeitung des Festprogramms, die gesamte Pressearbeit sowie für Marketingangelegenheiten.

„Kurt Klumpp führt sein Engagement stets mit voller Tatkraft und absolut zuverlässig aus“, lobte Oberbürgermeister Walter Heiler und bedankte sich bei Herrn Klumpp auch für dessen jahrelange Berichterstattung über Gemeinderatssitzungen und bei städtischen Veranstaltungen.

Andere Themen?

Stöbern Sie die in den am meisten angefragten Themenbereichen
REGIO-NEWS
NEUE VIDEOS
BLAULICHT-NEWS
NATUR & UMWELT
KUNST & KULTUR
VERANSTALTUNGEN
ZUR STARTSEITE
CORONA REGIONAL
DER GASTKOMMENTAR

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Unser Event-Tipp | 18.4.2024 | "Hecker hoch" 175 Jahre Badische Revolution,

"Hecker hoch" 175 Jahre Badische Revolution Donnerstag, 18.4.2024 21:00 Autor Frank Winter liest aus seiner …

Hide picture