Wie werden aus jungen Fußballerinnen und Fußballern echte Talente? Und reicht das klassische Vereinstraining dafür überhaupt noch aus?
„Die Kinder gehen mit einem Lächeln nach Hause“
In Wiesental haben wir Stefan Ronecker besucht. Der ehemalige Nachwuchstrainer des Karlsruher SC hat mit seinem Talentwerk ein zusätzliches Trainingsangebot für junge Fußballerinnen und Fußballer geschaffen. Auf dem Platz des TSV Wiesental arbeitet er gezielt an Technik, Spielintelligenz und individuellen Schwächen – unter anderem mithilfe von Videoanalysen.
Dabei geht es Ronecker nicht nur um den richtigen Schuss oder die perfekte Flanke. Pünktlichkeit, Ehrgeiz, Disziplin und auch das Verlieren können gehören für ihn genauso zur Ausbildung eines Fußballers.
Nach einem Probetraining entscheidet er, ob ein Kind in die Talentförderung aufgenommen wird. Rund 30 Nachwuchskicker können derzeit teilnehmen.
Im Gespräch mit KraichgauTV erklärt Ronecker außerdem, warum seiner Meinung nach in Deutschland zu wenig und teilweise falsch trainiert wird, weshalb talentierte Kinder zusätzlich zum Verein gefördert werden sollten und warum er bei einigen Entwicklungen im deutschen Jugendfußball bewusst einen anderen Weg geht.
„So war’s …“
KraichgauTV zeigt unsere Heimat, wie sie lebt und feiert
Ob Straßenfest, Vereinsjubiläum oder Weindorf – bei „So war’s …“ seid ihr mittendrin, wenn in der Region etwas los ist. Woche für Woche fangen wir von KraichgauTV die Atmosphäre vor Ort ein, sprechen mit Menschen, zeigen, was Vereine und Engagierte auf die Beine stellen. Echt, lebendig, ungekünstelt – eben so, wie’s war.
Wenn ihr unsere Berichte mögt: gerne teilen, weitersagen und abonnieren, damit helft ihr uns ungemein und belohnt uns für unsere Arbeit – und Bescheid geben, wenn bei euch das nächste Highlight ansteht. Wir kommen gern vorbei.









