video
play-rounded-fill
 

TECHNIK TO TRY | Der „BegeisterBus“ des Z-LAB (Archiv 2022)

Lass das deine Freunde wissen!


Filmbericht | Der Schulbus bringt die Schüler zur Schule – und der Begeisterbus die Begeisterung für Technik. Um schon bei den Jüngsten mehr Interesse für Technik zu wecken, fährt der Begeisterbus an die Schulen der Region

18.2.2022 |  Der Begeisterbus des Z-LAB ist so etwas wie ein fahrendes Klassenzimmer. Ausgestattet mit modernsten Werkzeugen und Modulen ist für jedes Alter etwas dabei rund um „coding & making“, wie es auf dem Fahrzeug zu lesen ist.

Früh übt sich, wer programmieren will.

Schon Grundschüler können so etwa die Prinzipien des Programmierens kennen lernen: Zunächst noch ohne Tastatur und Bildschirm, aber mit bunten Karten, Scannern und einem Roboter, der genaue Anweisungen in einer Befehlskette braucht. Größere lernen den Umgang mit Lötkolben, erstellen Vorlagen für den Lasercutter oder werden kreativ am 3D-Drucker. Das mobile Klassenzimmer will in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sowie BNE (Bildung zur nachhaltigen Entwicklung) „eine Zukunft voller Chancen“ in der Technologieregion bieten, fernab von geschlechterspezifischen Klischees.

KraichgauTV – wir & ihr von hier!

Was passiert in unserer Region? Wir zeigen es, denn wir kennen die Gegend und die Akteure. Wir wissen, was die Menschen hier beschäftigt und entdecken auch die liebenswerten Dinge, die Öffentlichkeit verdienen. Genau dafür machen wir Fernsehen von hier und für hier. Mit viel bescheideneren Mittel als die öffentlich-rechtlichen, aber umfassend und mit Leidenschaft.

Für manche mag es allein schon eine Nachricht sein, dass der SWR mit einem großen Team für mehrere Stunden auftaucht, um wenige Sendeminuten zu produzieren. Darüber könnten wir nur schmunzeln, wären wir nicht schon wieder unterwegs zum nächsten Dreh oder in der Postproduktion.
Es gibt eben viel zu tun in der Region – und wir sind mittendrin. Nicht sensationsheischend, sondern einfach liebe- und respektvoll berichtend von dem, womit sich die Bewohner in unserer Region beschäftigen.

Deshalb: Teilt gerne unsere Beiträge auf Facebook, wenn sie euch gefallen. Erzählt es weiter, wenn euer Ort bei KraichgauTV zu sehen ist. Schreibt es ins Amtsblatt, wenn euer Verein außergewöhnliches geleistet hat und von unserem Kamerateam besucht wurde.

Denn letztendlich ist das „wir“ und „ihr“ doch nur ein gemeinsames WIR.

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Unser Musik im Jägerhaus-Tipp | 3.3.2024 | Ensemble frankfurt baroque

Musik im Jägerhaus mit dem Ensemble frankfurt baroque Sonntag, 3.3.2024 19:00 FORST | Jägerhaus „Ich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hide picture