Der Team-Kapitän der „Seitenstecher“ Marc Bürker mit Bürgermeister Markus Rupp

STADTRADELN | Gondelsheim erstrampeln beim Debüt fast 15.000 Kilometer (Archiv 2020)

Lass das deine Freunde wissen!

28.07.2020 | Die Motivation in den drei Wochen des Wettbewerbs aufs Rad umzusteigen war überraschend groß. Mächtig stolz ist Bürgermeister Markus Rupp, dass beim Gondelsheimer Debüt des bundesweiten Stadtradelns 55 Teilnehmer 14.997 km erstrampelt haben. „Damit liegen wir vor manch größerer Gemeinde“, so Rupp.

Maßgeblich zu diesem tollen Ergebnis hat das Team „Die Seitenstecher“ beigetragen. Allein 8.704 km gingen auf deren Konto. Und auch bei der Zahl der Teilnehmer lag das Team mit 28 in Front.

Grundsätzlich aber, sagt Rupp sei jeder Teilnehmer der insgesamt sechs Gondelsheimer Stadtradeln-Mannschaften ein Gewinner. Jeder habe etwas für die Umwelt getan, abzulesen an eingesparten 1.280 kg/CO²; jeder habe etwas für seine Gesundheit getan, gerade in Zeiten von Corona besonders wichtig, und alle haben das Fahrrad in den Fokus der Mobilitätsdiskussion gerückt. Dazu passe auch das von der Gemeinde losgetretene Projekt eines gemeinsamen Radwegs von Gondelsheim nach Diedelsheim/Bretten.

Bei der internen Feier der „Seitenstecher“ überbrachte Rupp nicht nur die Glückwünsche der Gemeinde und eine Siegerurkunde, nein, er hatte auch etwas gegen den hohen Flüssigkeitsverlust der Radlergruppe in den letzten drei Wochen mitgebracht. Bei Gegrilltem und mit mancher Anekdote über die bewältigen Fahrradtouren endete die „Siegerfeier“. Versprechen mussten „Die Seitenstecher“ dem Bürgermeister aber, dass man im kommenden Jahr mindestens die „drei läppischen Kilometer“ mehr fahren werde, um dann die 15.000 km-Hürde zu nehmen.

Haben Sie Tipps?
Möchten Sie kommentieren?

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Aufruf zum Wettbewerb „ENGAGIERTE JUGEND“

22.03.2024 | Die Sparkasse Kraichgau und KraichgauTV sind auf der Suche nach Jugendgruppen, die sich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hide picture