Der Team-Kapitän der „Seitenstecher“ Marc Bürker mit Bürgermeister Markus Rupp

STADTRADELN | Gondelsheim erstrampeln beim Debüt fast 15.000 Kilometer

Lass das deine Freunde wissen!
Hier teilen!

28.07.2020 | Die Motivation in den drei Wochen des Wettbewerbs aufs Rad umzusteigen war überraschend groß. Mächtig stolz ist Bürgermeister Markus Rupp, dass beim Gondelsheimer Debüt des bundesweiten Stadtradelns 55 Teilnehmer 14.997 km erstrampelt haben. „Damit liegen wir vor manch größerer Gemeinde“, so Rupp.

Maßgeblich zu diesem tollen Ergebnis hat das Team „Die Seitenstecher“ beigetragen. Allein 8.704 km gingen auf deren Konto. Und auch bei der Zahl der Teilnehmer lag das Team mit 28 in Front.

Grundsätzlich aber, sagt Rupp sei jeder Teilnehmer der insgesamt sechs Gondelsheimer Stadtradeln-Mannschaften ein Gewinner. Jeder habe etwas für die Umwelt getan, abzulesen an eingesparten 1.280 kg/CO²; jeder habe etwas für seine Gesundheit getan, gerade in Zeiten von Corona besonders wichtig, und alle haben das Fahrrad in den Fokus der Mobilitätsdiskussion gerückt. Dazu passe auch das von der Gemeinde losgetretene Projekt eines gemeinsamen Radwegs von Gondelsheim nach Diedelsheim/Bretten.

Bei der internen Feier der „Seitenstecher“ überbrachte Rupp nicht nur die Glückwünsche der Gemeinde und eine Siegerurkunde, nein, er hatte auch etwas gegen den hohen Flüssigkeitsverlust der Radlergruppe in den letzten drei Wochen mitgebracht. Bei Gegrilltem und mit mancher Anekdote über die bewältigen Fahrradtouren endete die „Siegerfeier“. Versprechen mussten „Die Seitenstecher“ dem Bürgermeister aber, dass man im kommenden Jahr mindestens die „drei läppischen Kilometer“ mehr fahren werde, um dann die 15.000 km-Hürde zu nehmen.

Haben Sie Tipps?
Möchten Sie kommentieren?

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

_

Anzeige

_

_

Anzeige

_

_

Anzeige

_

Siehe auch

Corona Warten auf bessere Zeiten

CORONA-GIPFEL | Lockerungen trotz Lockdown-Verlängerung

04.03.2021 | Wer vermisst es nicht auch, sich mit seinen Freunden draußen im Biergarten oder …

Gondelsheim | Brand in großer Scheune – Ortsdurchfahrt gesperrt

Dieser Beitrag wurde aktualisiert 02.03.2021 | Gegen 09.20 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Scheunenbrand …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.