Mit einer Jubiläumsveranstaltung haben die Stadtwerke Bruchsal ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 180 Mitarbeitende sowie Gäste aus Politik, Energiewirtschaft, Handwerk und Wirtschaft kamen im Bürgerzentrum zusammen, um auf die Entwicklung des kommunalen Unternehmens zurückzublicken.
Oberbürgermeister Sven Weigt würdigte die Stadtwerke als wichtigen Infrastrukturpartner der Stadt. Neben dem Jubiläum der Stadtwerke wurden auch 30 Jahre Energie- und Wasserversorgung Bruchsal sowie 25 Jahre Stadtbusverkehr Bruchsal hervorgehoben. Im Mittelpunkt standen die Zukunftsprojekte des Unternehmens, darunter der Ausbau der Fernwärme, die Modernisierung des Stromnetzes, ein geplanter Windpark sowie ein Großbatteriespeicher.
Geschäftsführer Sebastian Haag verwies auf das größte Investitionsprogramm der Unternehmensgeschichte. Bis 2045 sollen rund 300 Millionen Euro in Infrastruktur und Energiewende investiert werden. Zugleich würdigte er langjährige Mitarbeitende mit bis zu 45 Jahren Betriebszugehörigkeit.
Auch die Gastredner betonten den Wandel der vergangenen Jahre. Die Stadtwerke hätten sich strategisch neu ausgerichtet, wirtschaftlich stabilisiert und würden die Themen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Energiewende aktiv vorantreiben.
Nach dem offiziellen Teil bot die Veranstaltung Gelegenheit zum Austausch. Für Unterhaltung sorgten die Wissenschaftsshow „Watt’s Up“ der Physikanten sowie ein Konzert der Sängerin Linda Teodosiu.










