Schwimmen kann gelernt werden: Dank der Spende der Sparkasse Kraichgau-Stiftung, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Kraichgau Norbert Grießhaber, können in Östringen mehrere Schwimmkurse angeboten werden. Bürgermeister Felix Geider (rechts), Bäderchef Tom Ringer (links) und Sandro di Leo, Vorsitzender der DLRGOrtsgruppe Östringen nahmen die Spende entgegen. | Foto: Sparkasse Kraichgau/Pia Jäger

Östringen | Sparkasse Kraichgau-Stiftung fördert Schwimmkurse der Stadt (Archiv 2021)

Lass das deine Freunde wissen!

29.07.2021 | Bäderchef Tom Ringer beobachtet es fast täglich: Mädchen und Jungen, die sich im Freibad kaum über Wasser halten können.

Und auch Sandro di Leo, Vorsitzender der  DLRG Ortsgruppe Östringen, bestätigt: „Immer weniger Kinder können schwimmen; bei den meisten reicht es nicht mal fürs Seepferdchen.“ Die Erfahrungen der beiden deckt sich mit einer von der DLRG in Auftrag gegebenen Studie, die belegt, dass jedes zweite Grundschulkind in Deutschland nicht richtig schwimmen kann und Ertrinken bei Kindern im Vorschulalter nach Unfällen im Straßenverkehr mittlerweile die zweithäufigste Todesursache ist.

Um dieser Entwicklung entgegenzusteuern, hat die Stadt Östringen jetzt zusammen mit dem Team des Freibads und der DLRG-Ortsgruppe fünf Ferien-Schwimmkurse für Kinder auf die Beine gestellt. „Der Zuspruch übertraf bei weitem unsere Erwartungen“, sagt Ringer.

Um jedem Kind die Teilnahme zu ermöglichen, griff die Sparkasse Kraichgau-Stiftung den Organisatoren mit einer Spende in Höhe von 1.700 Euro unter die Arme. „Dank der Sparkasse Kraichgau-Stiftung können wir jetzt weitere Kurse anbieten, so dass sage und schreibe 118 Kinder in Östringen und Odenheim bei uns schwimmen lernen“, sagt Bürgermeister Felix Geider bei der Spendenübergabe.

„Mit der Förderung von Schwimmkursen wollen wir dazu beitragen, dass Mädchen und Jungen möglichst früh schwimmen lernen und im Freibad oder Baggersee sicher sind“, betont der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Kraichgau Norbert Grießhaber.

Immerhin unterstützt die Sparkasse Kraichgau-Stiftung schon seit fünf Jahren die Kommunen innerhalb des Geschäftsgebiets bei der Finanzierung zusätzlicher Schwimmkurse für Kinder
im Grundschulalter.

Die Förderung von Schwimmkursen ist dabei nur eines der aktuellen Themen der Sparkasse Kraichgau-Stiftung, greift sie doch konsequent aktuelle und relevante Themen der Gesellschaft auf. In den vergangenen Jahren hat die Sparkasse Kraichgau-Stiftung, deren Kapital bei zwei Millionen Euro liegt, zahlreiche gemeinnützige Zwecke gefördert, die auf Kultur, Bildung und die Stärkung bürgerschaftlichen Engagements gleichermaßen einzahlen.

„Die Sparkasse Kraichgau-Stiftung legt großen Wert darauf, dass die Erträge direkt bei den Menschen in unserer Region ankommen“, so Grießhaber.

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Tom Jones live in Schwetzingen. Jetzt Karten sichern

Seit fünfeinhalb Jahrzehnten steht Tom Jones bereits erfolgreich auf der Bühne. Und immer noch begeistert …

Hide picture