ÖSTRINGEN | Buch-Neuerscheinung erinnert an früheren Schulleiter und Verfasser mehrerer Heimatchroniken Dr. Theodor Brauch (Archiv 2022)

Lass das deine Freunde wissen!

03.01.2022 | Aus kleinen Anfängen zum anerkannten Pädagogen und Historiker Zeitzeugnisse und Aufzeichnungen aus dem Leben von Dr. Theodor Brauch.

Mit dem Buch „Aus dem Leben des TB“ ist jetzt unlängst auf der Self-Publishing-Plattform Books on Demand (BoD) eine facettenreiche Beschreibung der wechselvollen Biografie des Pädagogen und Historikers Dr. Theodor Brauch erschienen.

Herausgeber Meinrad Brauch verwendet teils ungewöhnliche Stilmittel

Mit teils durchaus ungewöhnlichen und zugleich zielführenden Stilmitteln zeichnet Herausgeber Meinrad Brauch mit dem Konzept des 320-seitigen Hardcover-Druckwerks die Lebenslinie seines Vaters nach, der 1920 in Hemsbach an der Bergstraße zur Welt kam und 1997 in Östringen verstorben ist, wo er zuvor fast drei Jahrzehnte mit der Familie zuhause gewesen war.

Theodor Brauch war Rektor der Silcher-Grund- und Hauptschule und Leiter des städtischen Heimatmuseums

Mit Hilfe vielgestaltiger Zeitzeugnisse, zahlreicher persönlicher Dokumente und Aufzeichnungen sowie mit Bildern aus dem Privatarchiv rückt die Neuerscheinung, die auch als E-Book verfügbar ist, episodenhaft Begebenheiten und Ereignisse im Leben von Theodor Brauch in den Blick, der in Östringen von 1970 bis 1982 als Rektor der Silcher-Grund- und Hauptschule wirkte. Später – so lange es die Gesundheit zuließ – fungierte er als Leiter des städtischen Heimatmuseums, große Verdienste um seine Wahlheimat Östringen erwarb er sich außerdem auch als Verfasser der Chroniken der Kernstadt sowie des Stadtteils Tiefenbach.

Einblicke in Kindheit, Jugend und Soldatendienst von Theodor Brauch

Gleichsam ein tragendes Fundament der Publikation „Aus dem Leben des TB“ sind die autobiographischen Erinnerungen, die Theodor Brauch in Anlehnung an klassizistische Literatur sehr häufig in Versform verfasste. Dieses Stilmittel, das sich hervorragend eignet, über nüchterne Dokumentation hinaus eine emotionale Dimension und Bindung zum jeweiligen Thema zu eröffnen, nutzte Brauch unter anderem zum Rückblick auf Kindheit und Jugend, auf den Soldatendienst als Funker im Krieg und vor allem auch auf seine persönliche Odyssee in den letzten Tagen des Weltenbrands, die ihn von Ungarn zur Ostsee und dann zurück nach Hause an die Bergstraße führte.

Zahlreiche Alltagsgeschichten, Anekdoten und Betrachtungen im letzten Teil

Der letzte Teil des Buchs „Aus dem Leben des TB“ birgt, ebenfalls weitestgehend in Versen gereimt, einen wahren Schatz an Alltagsgeschichten, Anekdoten und Betrachtungen, vorwiegend auch aus den späteren Lebensabschnitten von Theodor Brauch. Dort findet sich auch die eine oder andere Hymne auf den Kraichgau und auf Östringen – allemal wert, bei der Lektüre von „Aus dem Leben des TB“ wiederentdeckt zu werden.

Im Buchhandel oder direkt bei BoD ist die Publikation mit der ISBN-Nummer 9783754332801 in Buchform für 31,99 Euro zu beziehen, das E-Book kostet 9,99 Euro.

 

Und sonst noch?

Stöbern Sie die in den am meisten angefragten Themenbereichen
REGIO-NEWS
NEUE VIDEOS
BLAULICHT-NEWS
NATUR & UMWELT
KUNST & KULTUR
VERANSTALTUNGEN
ZUR STARTSEITE
CORONA REGIONAL
DER GASTKOMMENTAR

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Unser Naturfreunde-Tipp | 19.4.2024 | Wie geht Rehkitzrettung?

Vortrag – Rehkitzrettung mit moderner Technologie Freitag, 19.4.2024 21:00 Einblick in den Einsatz moderner Technologie …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hide picture