OBERDERDINGEN | Versteigerung von Eichenholz bringt knapp 35.000 Euro (Archiv 2022)

Lass das deine Freunde wissen!

11.4.22 | Am 23.März 2022 führte das Forstamt die jährliche Eichensubmission in Bruchsal durch. Der Gesamterlös wird in den klimastabilen Waldumbau im Derdinger und Flehinger Wald investiert.

Zum Verkauf standen 60 Eichenstämme aus dem Revier „Sickinger-Hügelland“.
Durchschnittlich wurden für die Eichen aus Oberderdingen 860 Euro je Festmeter erzielt, der Spitzenpreis lag bei 1209 Euro pro Festmeter.

Erworben wurde das Holz von Barriquefassherstellern, Furnierwerken und Herstellern von Landhausdielen.

Die Eichen wurden aus Gründen der Naturverjüngung und der Verkehrssicherung gefällt. Erst danach wurde entschieden, welche Stämme an der Submission teilnehmen.
Der Verkauf war damit nicht der Grund für die Fällung der Bäume.

Was ist eine Holzsubmission?

Eine Holzsubmission ist ein forstwirtschaftliches Verkaufsverfahren, bei dem insbesondere wertvolles Rohholz (Wertholz) an Meistbietende veräußert wird. Dies erfolgt nicht in Form einer öffentlichen Versteigerung (Auktion), sondern in Form schriftlicher Angebote. Über ein solches Verkaufsverfahren abgesetzte Ware wird als submittiertes Holz bezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Andere Themen?

Stöbern Sie die in den am meisten angefragten Themenbereichen
REGIO-NEWS
NEUE VIDEOS
BLAULICHT-NEWS
NATUR & UMWELT
KUNST & KULTUR
VERANSTALTUNGEN
ZUR STARTSEITE
CORONA REGIONAL
DER GASTKOMMENTAR

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Landkreis | Explodierende Verbreitung der Asiatischen Hornisse bedroht heimische Bienen

Ein sprunghafter Anstieg von 15 auf 550 Nester. Die Verbreitung der Asiatischen Hornisse im Regierungsbezirk …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hide picture