Foto: ApeDemieMovie

OBERDERDINGEN | 8.000 Besucher auf dem Lichtskulpturenpfad (Archiv 2022)

Lass das deine Freunde wissen!

17.02.2022 | Der 2. Oberderdinger Lichtskulpturenpfad war wieder ein voller Erfolg. Von 12. Dezember 2021 bis 30. Januar 2022 besuchten rund 8.000 Besucherinnen und Besucher den etwa 1,3 Kilometer langen Rundweg entlang der Landesstraße zwischen Oberderdingen und Großvillars auf dem Feld. Dabei lösten sie etwa 17.530 Mal die Lichtskulpturen mit ihrem Smartphone aus und kamen so in den Genuss eines interaktiven Lichterlebnisses.

Die Schaf-Figur war mit 4610 Klicks der Favorit der Besucher, gefolgt von der Engel-Figur mit 4420 Klicks, dem Herz mit 4380 Klicks und der Stern-Figur mit 4120 Klicks. Im Vergleich zum Jahr 2020/2021 waren es 2.530 Interaktionen mehr als im Vorjahr bei der Premiere.

Nachdem aufgrund der dynamischen Coronalage Bund und Land kurzfristig leider das Durchführen von Weihnachtsmärkten untersagte, erklärte sich Lichtkünstler Prof. Dr. Jürgen Scheible mit seinem Team bereit erneut den Oberderdinger Lichtskulpturenpfad aufzubauen und zu betreuen. So gestalteten Initiator und Tüftler Prof. Dr. Jürgen Scheible und sein Team in Kooperation mit der Gemeinde Oberderdingen den Lichtskulpturenpfad entlang der Landstraße zwischen Oberderdingen und Großvillars.

Zahlreiche Helfer unterstützten das Projekt

Ziel war es in dieser noch immer außergewöhnlichen Zeit in Oberderdingen der Bevölkerung aus der Gemeinde und der Region etwas Besonderes zu bieten. „Dies ist uns gelungen. Es war toll zu sehen, dass auch im zweiten Jahr so viele Leute den Pfad besucht und mit den Skulpturen interagiert haben. Der Pfad war für alle Generationen und begeisterte diese, so dass wir durchweg positives Feedback erhalten haben“, berichtet Bürgermeister Thomas Nowitzki. „Als Initiatoren freuen wir uns natürlich, dass der Pfad so regen Anklang fand. Das ist umso schöner, da wir als Macher – die Oberderdinger Michael Neupert, Harald Stindl und Simon Strobel zusammen mit Helfern den Pfad in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit erstellt und betrieben haben“, sagte der Lichtkünstler Jürgen Scheible.

Das Projekt wurde neben der Gemeinde Oberderdingen von der Familie Hofmann durch die Bereitstellung der Ackerflächen sowie mit der vom AMTHOF12 Weingärtner Oberderdingen-Knittlingen gesponserten Lichtskulptur unterstützt.

Konzept für weitere Veranstaltung ist bereits ausgearbeitet

Mit dem gelungenen Lichtskulpturenpfad-Projekt soll aufgezeigt werden, dass es im Kunst- und Kulturbereich möglich ist mit kreativen Ideen und technischen Innovationen alternative Wege zu beschreiten und dem Virus zu trotzen. „In den kommenden Monaten wird es verstärkt darum gehen, die Corona-Maßnahmen hinter uns zu lassen. Dennoch stehen wir dem Erfindergeist und neuen Innovationen offen gegenüber, denn ein solches Konzept für eine weitere tolle Veranstaltung – ohne Pandemie-Vorgaben – ist bereits ausgearbeitet“, erzählt Bürgermeister Thomas Nowitzki.

Der Lichtskulpturenpfad galt zugleich als Vorbild für einen zukünftig geplanten Lichtskulpturenpfad, der in Oberderdingen rund um das Thema Wein entstehen soll. Hierzu haben Studierende der Hochschule der Medien Stuttgart mit der Gemeinde Oberderdingen, dem Team rund um Lichtkünstler Prof. Dr. Jürgen Scheible und ortsansässigen Winzern zusammen ein Konzept mit kreativen Ideen ausgearbeitet.

Andere Themen?

Stöbern Sie die in den am meisten angefragten Themenbereichen
REGIO-NEWS
NEUE VIDEOS
BLAULICHT-NEWS
NATUR & UMWELT
KUNST & KULTUR
VERANSTALTUNGEN
ZUR STARTSEITE
CORONA REGIONAL
DER GASTKOMMENTAR

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Bürgermeister Thomas Nowitzki „Wie ein Volltreffer im Lotto!“

StudioTalk | Im StudioTalk mit KraichgauTV verrät Bürgermeister Thomas Nowitzki, wie seine Gemeinde zur Stadt …

Hide picture