Der Gondelsheimer Filialleiter Marvin Pursch (links) übergab den Defibrillator an Feuerwehrkommandant Wolfgang Heck und Jugendwart Thomas Keßler. Bürgermeister Markus Rupp (rechts) dankte der Sparkasse Kraichgau für den mobilen Lebensretter.

FEUERWEHR GONDELSHEIM | Sparkasse Kraichgau spendet mobilen Lebensretter

Lass das deine Freunde wissen!
Hier teilen!

24.09.2020 | Ab sofort fährt er immer mit. Gleich im ersten Löschfahrzeug, das ausrückt und meist binnen weniger Minuten am Einsatzort ist. Mit dem Defibrillator hat die Freiwillige Feuerwehr Gondelsheim jetzt einen mobilen Lebensretter an Bord, der bei einem Herzstillstand sofort einsatzbereit ist.

„Liegt die Überlebenschance bei plötzlichem Herzversagen gerade mal bei etwa fünf bis zehn Prozent, steigt sie bei denjenigen, die innerhalb weniger Minuten eine erste Defibrillation erhalten, auf 74 Prozent“, sagt Feuerwehrmann und Notfallsanitäter Thomas Keßler. Der Defibrillator sei eine wertvolle Ergänzung zur Gondelsheimer Notfallhilfe des DRK, die seit Jahren vor Ort hervorragende Arbeit leiste, wie Kommandant Wolfgang Heck und Bürgermeister Markus Rupp unisono betonen.

Finanziert wurde dieser Lebensretter im Wert von rund 1600 Euro von der Sparkasse Kraichgau. „Wir haben in den vergangenen Jahren in unserem Geschäftsgebiet bereits zahlreiche Rathäuser, Hilfsorganisationen, Schulen und Vereine mit solchen mobilen Defibrillatoren ausgestattet“, so der Gondelsheimer Filialleiter Marvin Pursch bei der Spendenübergabe.

„Mit unseren derzeit 40 aktiven Frauen und Männern, von denen einige sogar hauptberuflich im Rettungsdienst arbeiten, sind wir glücklicherweise sehr breit aufgestellt und oft als Erste am Einsatzort“, sagt Kommandant Heck. Deshalb gehöre auch ein Notfallrucksack zur Ausrüstung des Löschfahrzeugs, mit dem die Feuerwehrleute Erste Hilfe leisten können.

„Mit dem Defibrillator hat unsere Feuerwehr jetzt einen ganz wichtigen zusätzlichen Helfer an Bord, um noch besser Leben retten zu können. Solange eine Gemeinde eine Feuerwehr und eine Notfallhilfe im Ort haben, ist die Bevölkerung bestens versichert“, so Bürgermeister Rupp mit Stolz. „Wir sind der Sparkasse Kraichgau für die Spende sehr dankbar – auf sie ist wie immer Verlass, wenn es um das Wohl der Menschen in der Region geht.“

Möchten Sie kommentieren?

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

Siehe auch

Corona-Fallzahlen im Landkreis Karlsruhe - beste Übersicht

SA 28. Nov. | Corona-Fallzahlen Landkr. Karlsruhe | 144 Neuinfektionen – Inzidenzwert heute: 119,6.

DIESE SEITE WIRD TÄGLICH AKTUALISIERT! Inhaltsverzeichnis → Aktuelle Lage → Zahlen von gestern auf heute …

Gondelsheim | Grauer Sonntag statt Fest der Wiedervereinigung

Filmbeitrag 60-sec-Video | Glückwunsch, liebe Gondelsheimer! Die Zeit der Trennung ist endlich vorüber. 02.11.2020 | …