BÜCHENAU | Idyll am Ortsrand: Die Maria Hilf Kapelle (Archiv 2022)


Filmbeitrag | Gleich am Ortseingang von Büchenau steht sie, inzwischen umgeben von einem Gewerbegebiet: die Maria Hilf Kapelle.

2.12.22 | Bereits 1863 fasste die damals noch selbständige Gemeinde Büchenau den Beschluss, ein Kreuz am Wegesrand in Richtung Neuthard durch eine kleine Kapelle zu ersetzen. Seither wurde sie immer gepflegt und renoviert, wie zuletzt 2014 zum 150. Jubiläum des schmucken Kleinods.

Seid ihrem 12. Lebensjahr kümmert sich Gabriele Meier aus Büchenau mit ihrem Mann Jürgen liebevoll um dieses Gebäude und gerade in der Weihnachtszeit ganz besonders. Viele Büchenauer wissen das zu schätzen: Manche schreiben auch etwas in ein bereitgestelltes Büchlein und bedanken sich z. B. für erfüllte Wünsche – nicht nur bei der Gottesmutter Maria, nein, sondern auch bei Gabriele Meier für ihren Einsatz rund um das idyllische Gebäude.

 

STARTSEITE

REGIO-NEWS

VIDEOS

CORONA

BLAULICHT

 

KraichgauTV – wir & ihr von hier!

Was passiert in unserer Region? Wir zeigen es, denn wir kennen die Gegend und die Akteure. Wir wissen, was die Menschen hier beschäftigt und entdecken auch die liebenswerten Dinge, die Öffentlichkeit verdienen. Genau dafür machen wir Fernsehen von hier und für hier. Mit viel bescheideneren Mittel als die öffentlich-rechtlichen, aber umfassend und mit Leidenschaft.

Für manche mag es allein schon eine Nachricht sein, dass der SWR mit einem großen Team für mehrere Stunden auftaucht, um wenige Sendeminuten zu produzieren. Darüber könnten wir nur schmunzeln, wären wir nicht schon wieder unterwegs zum nächsten Dreh oder in der Postproduktion.
Es gibt eben viel zu tun in der Region – und wir sind mittendrin. Nicht sensationsheischend, sondern einfach liebe- und respektvoll berichtend von dem, womit sich die Bewohner in unserer Region beschäftigen.

Deshalb: Teilt gerne unsere Beiträge auf Facebook, wenn sie euch gefallen. Erzählt es weiter, wenn euer Ort bei KraichgauTV zu sehen ist. Schreibt es ins Amtsblatt, wenn euer Verein außergewöhnliches geleistet hat und von unserem Kamerateam besucht wurde.

Denn letztendlich ist das „wir“ und „ihr“ doch nur ein gemeinsames WIR.

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Menzingen | Geheimnisvolle Orte: Die Wasserschlossruine in Menzingen

Menzingen | Geheimnisvolle Orte: Die Wasserschlossruine in Menzingen

Menzingen +++ Streifzüge | Die Wasserschlossruine fasziniert Menschen seit Generationen. Doch ohne die zahlreichen Erhaltungsmaßnahmen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner