NICHTS VERPASSEN?
FC Obergrombach Jubiläum Geburtstag
Wie alles begann... Fußballer des FCO aus den 1950er-Jahren

Obergrombach | 90 Jahre Fußballclub Alemannia Obergrombach

Wir freuen uns, wenn du
diesen Artikel weiter verbreitest. Danke!


Icon-Stadtmagazin WILLI Reportage | Zeit zum Feiern!

FC Obergrombach Jubiläum GeburtstagVor 90 Jahren gab es erstmals mehr als eine Million Autos in Deutschland und die Firma Miele erfand die elektrische Geschirrspülmaschine. 1929 wurde aber auch der Fußballclub Alemannia Obergrombach gegründet. Und das feiert der Verein im Juli ausgiebig. Wir werfen einen Blick in die bewegte Historie.

Wie alles begann…

Bereits 1919 wurde in Obergrombach ein Fußballverein ins Leben gerufen. Dieser konnte sich aber nicht lange halten – schon fünf Jahre später wurde er wegen finanzieller Schwierigkeiten wieder aufgelöst. Trotzdem schlossen sich am 8. 12.1928 wiederum fußballbegeisterte Männer zusammen, um einen neuen Verein zu gründen. Der Vereinsname „FC Alemannia“ und die Vereinsfarben blau und weiß wurden vom ehemaligen Verein übernommen. Obwohl der Verein schon 1928 gegründet wurde, wird heute 1929 als Gründungsjahr angegeben und gefeiert.

FC Obergrombach Jubiläum Geburtstag
Das Clubhaus früher…
FC Obergrombach Jubiläum Geburtstag
…und heute

Als die Vereinstätigkeiten nach dem 2. Weltkrieg wieder erlaubt waren, wurde am 10.8.1946 eine Generalversammlung einberufen und der Verein zu neuem Leben erweckt. Obwohl fast keine Sportkleidung und Fußballschuhe vorhanden waren, hat der FC Obergrombach noch im selben Jahr wieder an Verbandsspielen teilgenommen.

Und heute?

Seit 2005 gibt es beim FC Obergrombach eine moderne Vereinsstruktur mit 3 gleichberechtigten Vorständen. Diese sind zum 90-jährigen Jubiläum Olaf Kaps, Klaus Hannich und Andreas Ritter. Auch das Clubhaus hat der Verein in den vergangen Jahren immer wieder saniert – größtenteils in Eigenregie und mit großer Hilfe aller Mitglieder.

Sportliche Highlights

In den 90 Jahren Fußballgeschichte des Vereins gab es viele sportliche Highlights. Gerade in der letzten Saison gelang der zweiten Mannschaft der erstmalige Aufstieg in die B-Klasse. Die erste Mannschaft konnte den A-Klassenerhalt schaffen, nachdem sie in der Saison 2017/2018 aufgestiegen sind.

Mehr als nur Fußball

Der FC Obergrombach engagiert sich auch außerhalb des Fußballs in der Gemeinde. Unter anderem nehmen sie seit der Gründung 1981 am Burgfest teil und organisieren das berühmt berüchtigte Oktoberfest. Auch Fasching spielt beim Verein eine große Rolle und zusätzlich gibt es neben Fußball auch zwei Damen-Gymastikgruppen. Beim FCO gibt es außerdem zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche – seit vielen Jahren bereits in einer Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein FC Untergrombach. Auch Jugendfreizeiten und Zeltlager stehen auf dem Programm.

Text: Lidija Flick, Bilder: FC Obergrombach

Erstveröffentlichung in RegioMagazin WILLI 07/19

Dein Kontakt zum WILLI-Team! Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast

Dein Kontakt zum WILLI-Team! Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Wir berichten für über 200.000 Menschen hier in der Region.

Wir sind gespannt!


Fotos an WILLI senden?
Aus Sicherheitsgründen bitte per E-Mail an
medien@egghead.de

 

Gib uns deinen Tipp!

Fülle die Felder hier unten aus und schicke uns deinen Tipp. Wir sind gespannt!

Icon-FacebookBesuche unsere Facebookseite.

_

Anzeige

weihnachtspyramide_290x290

_

Siehe auch

Tafel Bruchsal Philippsburg

Philippsburg | 10 Jahre Philippsburger Tafel

Meldung | Das große Jubiläumsfest der Tafel Philippsburg 18.10.2019 | Zehn Jahre Engagement, Leidenschaft und …

Karlsdorf-Neuthard | 100-jähriges Jubiläum der LEICHT-Gruppe

 Videobeitrag | „Leicht Fenster und Türen“ feiert seine Unternehmensgeschichte 10.10.2019 | 1919 eröffnete Rudolf Leicht …