Symbolbild Landfunker

Großer Auftritt | „Stadt – Land – Quiz“ Gondelsheim gegen Bad Bergzabern – wer machte das Rennen? (Archiv 2021)

Lass das deine Freunde wissen!

07.02.2021 | Gondelsheim nahm am SWR-Format „Stadt – Land – Quiz“ teil, ausgestrahlt wurde die Sendung am vergangenen Samstag Nachmittag. „Stadt – Land – Quiz“ ist ein Länderduell, bei dem immer ein Ort aus Baden-Württemberg gegen einen Ort aus Rheinland-Pfalz antritt und verschiedene Fragen zu einem bestimmten Oberthema beantworten muss. Dieses Mal war das Thema „Glück“.

In unterschiedlichen Kategorien trat Gondelsheim gegen die rheinland-pfälzische Gemeinde Bad Bergzabern an. Bad Bergzabern gewann schlussendlich mit 45 Punkten Vorsprung.

Die beiden Orte wurden ausgewählt, weil sie einen Bezug zu diesem Thema haben: In Gondelsheim werden ja bekanntlich Glückskekse für ganz Europa produziert und in Bad Bergzabern wird „Glück“ als Schulfach an der dortigen Realschule unterrichtet.

Das Besondere an „Stadt – Land – Quiz“: Der Moderator Jens Hübschen spielt nicht in einem Hochglanz-Fernsehstudio, sondern mit den Menschen, die er zufällig auf der Straße trifft. In Zeiten von Corona hat der SWR das Format etwas abgewandelt und an die Sicherheitsbestimmungen angepasst, damit für alle Beteiligten kein Risiko entsteht. Statt die Fragen spontan auf den Straßen oder Plätzen der Städte und Gemeinden zu spielen, hat der Moderator in vorheriger Absprache die Mitspielerinnen und Mitspieler gezielt vor ihren Haustüren oder Geschäften getroffen, wo ausreichend Abstand gehalten werden konnte

Landfunker berichtete im Vorfeld:

05.02.2021 | Am 11. und 12. Januar hat der SWR eine Folge „Stadt – Land – Quiz“ in Bad Bergzabern und Gondelsheim gedreht. Die Sendung wird am 06. Februar ausgestrahlt. „Stadt – Land – Quiz“ ist ein Länderduell, bei dem immer ein Ort aus Baden-Württemberg gegen einen Ort aus Rheinland-Pfalz antritt und verschiedene Fragen zu einem bestimmten Oberthema beantworten muss. Dieses Mal war das Thema „Glück“.

Die beiden Orte wurden ausgewählt, weil sie einen Bezug zu diesem Thema haben: In Gondelsheim werden ja bekanntlich Glückskekse für ganz Europa produziert und in Bad Bergzabern wird „Glück“ als Schulfach an der dortigen Realschule unterrichtet.

Das Besondere an „Stadt – Land – Quiz“: Der Moderator Jens Hübschen spielt nicht in einem Hochglanz-Fernsehstudio, sondern mit den Menschen, die er zufällig auf der Straße trifft. In Zeiten von Corona hat der SWR das Format etwas abgewandelt und an die Sicherheitsbestimmungen angepasst, damit für alle Beteiligten kein Risiko entsteht.

Neue Wege in Zeiten der Corona-Pandemie

Statt die Fragen spontan auf den Straßen oder Plätzen der Städte und Gemeinden zu spielen, hat der Moderator in vorheriger Absprache die Mitspielerinnen und Mitspieler gezielt vor ihren Haustüren oder Geschäften getroffen, wo ausreichend Abstand gehalten werden konnte. Bürgermeister Markus Rupp hatte Kandidaten-Vorschläge gemacht und die Redaktion hat auch selbst Mitspielerinnen und Mitspieler recherchiert.

Mit sechs Kandidaten-Teams hat der Moderator Fragen zum Thema Glück gespielt, Bürgermeister Markus Rupp und Glückskeks-Fabrikantin Viktoria Brauch hatten als siebtes Team eine Spezialaufgabe bekommen: Die Redaktion hat in Gondelsheim ein Detail fotografiert, das innerhalb von fünf Stunden gefunden werden musste. Wir haben darüber berichtet und es verraten: Die beiden konnten diese Aufgabe souverän lösen, sie hatten dabei auch tatkräftige Unterstützung.

Wer das Quiz gewonnen hat, Gondelsheim oder Bad Bergzabern, das erfahren die Zuschauer bei der Ausstrahlung der Sendung am 6. Februar um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen (3. Programm).

 

 

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Antrag im Kreistag: Die Rückkehr des BR-Kennzeichens?

Bruchsal | Lang lang ists her, als WILLI bereits 2015 das BR-Kennzeichen zu seinem Titelstar …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hide picture