Wein Traube Obst Weinlese
Symbolbild

WEINBAUGEBIET BADEN | Dieses Jahr vermutlich deutlich geringeren Ertrag

Lass das deine Freunde wissen!
Hier teilen!

18.09.2020 | Die Weinlese in Deutschlands drittgrößtem Weinanbaugebiet Baden wird in den nächsten Tagen weitestgehend abgeschlossen sein, zumindest was die gebietstypischen Burgundersorten anbelangt. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass die Erträge deutlich geringer ausfallen könnten als gedacht. 

„Nachdem wir noch zu Lesebeginn Anfang September von einem durchschnittlichen Ertrag zwischen 80 und 85 Hektoliter je Hektar ausgegangen waren, mussten wir die Ernteerwartungen mittlerweile deutlich nach unten korrigieren. Grund hierfür ist das anhaltend gute Wetter mit hochsommerlichen Temperaturen, die für diese Jahreszeit außergewöhnlich sind. Diese Temperaturen und die Tatsache, dass während der gesamten Weinlese kaum Niederschläge zu verzeichnen waren, haben die Konzentration des Saftes in den Beeren begünstigt und somit zu mengenmäßigen Rückgängen bei gleichzeitigen qualitativen Steigerungen geführt.“, informiert Peter Wohlfarth, Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbandes.

„Ohne ein voreiliges Urteil abgeben zu wollen, kann man festhalten, dass insbesondere die Burgundersorten wohl deutlich unter dem langjährigen Ertragsdurchschnitt liegen werden.“, so Wohlfarth weiter.

Mit den Qualitäten des Jahrgangs 2020 sind die Winzer in Baden indes sehr zufrieden.

Das Lesegut ist Dank der günstigen Witterungsverhältnisse während der Vegetationsperiode außergewöhnlich gesund und gut ausgereift. Die Konsumenten dürfen sich also auf ausgezeichnete Weine freuen – einzig die Menge trübt das ansonsten positive Bild.

Der Verband weist darauf hin, dass verbindliche Angaben zur Erntemenge des Jahrgangs 2020 erst nach Beendigung der Weinlese in allen neun Weinbaubereichen des Anbaugebietes kommuniziert werden können.

Möchten Sie kommentieren?

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

Siehe auch

Jazzclub Bruchsal | Geplantes Konzert mit Giora Feidman auf 2021 verschoben

20.10.20 | Bruchsal | Sein Konzert war ursprünglich geplant am 22. Oktober 2020 zum Gedenken …

Kreative Gartenwerkstatt | Ernährungszentrum Bruchsal bietet Kurs für Kinder an 

20.10.20 | Das Ernährungszentrum Bruchsal bietet am Mittwoch, 28. Oktober, für Kinder im Alter von acht …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.