raiffeisenstr-zusatzschild
Foto: st

Region | Denkanstöße auf Straßenschildern: Friedrich Wilhelm Raiffeisen (Archiv 2018)

Lass das deine Freunde wissen!


Nachbericht | Raiffeisenstraßen in Untergrombach, Münzesheim und Sternenfels erhalten Zusatzschilder um an Friedrich Wilhelm Raiffeisen zu erinnern.

Anlässlich des 200. Geburtstags des Genossenschaftsgründers und Sozialreformers Friedrich Wilhelm Raiffeisen erhalten die Raiffeisenstraßen in Untergrombach und Münzesheim sowie der Raiffeisenweg in Sternenfels ein neues Zusatzschild, das mit der Aufschrift „Friedrich Wilhelm Raiffeisen – 1818-1888 – Genossenschaftsgründer und Sozialreformer“ an Raiffeisen erinnert.

Seine genossenschaftliche Idee „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele!“ wird nicht nur bis heute durch Genossenschaften weltweit gelebt, sondern ist immaterielles UNSECO-Weltkulturerbe der Menschheit. Mehr als 22 Millionen Menschen sind in Deutschland in Genossenschaften organisiert, weltweit sind es sogar über eine Milliarde.

Initiiert und unterstützt wird die Fertigung der drei zusätzlichen Straßenschilder durch die Volksbank Bruchsal-Bretten eG. Für die Genossenschaftsbank ist die genossenschaftliche Idee und die dahinter stehenden Prinzipien der Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung Antrieb für verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln in der Region für die Region.

„Wir sind als regionale Genossenschaft Bote dieser Idee und geprägt durch Raiffeisens Prinzipien.“, betont Vorstandsvorsitzender Roland Schäfer bei den Einweihungen der Straßenzusatzschilder.

Die Stadt Bruchsal, die Stadt Kraichtal und die Gemeinde Sternenfels freuen sich mit der Volksbank Bruchsal-Bretten eG, mithilfe des neuen Zusatzschildes ein Stück Geschichte zu wahren. Die drei Vertreter Cornelia Petzold-Schick, Ulrich Hintermayer und Werner Weber sind sich einig: Die genossenschaftliche Idee sei wichtig und daher sei es auch ganz besonders wichtig den Ideengeber Friedrich Wilhelm Raiffeisen ins Bewusstsein der Bürger zu rufen und sein Andenken zu wahren.

Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Womit werde ich mal später meine Brötchen verdienen? Ausbildungsbörse Ubstadt-Weiher Teil1

Nachbericht 22.4.24 | Womit werde ich mal später meine Brötchen verdienen? Diese Frage stellen sich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hide picture