Foto: Braunecker

„Östringer-Original“ Irma Schmidt im Alter von 79 Jahren verstorben      (Archiv 2021)

Lass das deine Freunde wissen!

05.05.2021 | Über viele Jahrzehnte das besondere Original des Ulrichsmarkts

Seit den frühen 1960-ern war sie mit den vielfältigen Attraktionen ihres Schaustellerbetriebs eine besondere Persönlichkeit auf dem Östringer St.-Ulrichs-Jahrmarkt, jetzt ist Irma Schmidt aus Mannheim am 30. April nach längerer Krankheit im Alter von 79 Jahren verstorben.

Als Chefin an der Kasse des markanten Autoscooters, der viele Jahre am Steinackerplatz stand und später unmittelbar am Fuß der Pfarrkirche St. Cäcilia Generationen von Kindern und Heranwachsenden anzog, ist Irma Schmidt im ganzen Ort bekannt und wegen ihrer sympathischen und liebenswerten Art geschätzt geworden.

Mit zahlreichen Östringer Familien war die waschechte Kurpfälzerin, die den Schaustellerbetrieb der Familie seit 1987 zusammen mit ihrem Sohn Achim Schmidt führte, seit Langem freundschaftlich verbunden, bei der jährlichen Rückkehr in der Zeit um den Namenstag des Ortspatrons St. Ulrich, der den Markttermin bestimmt, wurden die persönlichen Kontakte gepflegt und immer wieder erneuert.

Noch weit im siebten Lebensjahrzehnt hatte Irma Schmidt rüstig und agil von ihrem Kassenhäuschen aus den modernen Autoscooter der Familie gesteuert, stets mit einem wachen Auge darauf, dass die jugendliche Kundschaft bei ihrem Fahrvergnügen die notwendigen Regeln beachtet.

Ihre letzten Lebensjahre waren nun jedoch von zunehmenden gesundheitlichen Einschränkungen geprägt, wie ihr Sohn Achim anlässlich der Kondolenzbekundung der Stadtverwaltung zum Tod der Mutter berichtete.

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

 

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Tageseltern Erzieherin Kindergarten Kids Vorschule Spiel

HEUTE | Kita-Infotag in Bruchsal: Stadtverwaltung setzt auf Jobdating

Bruchsal steht vor einer Herausforderung: Der akute Mangel an pädagogischen Fachkräften zwingt zur Kreativität in …

Hide picture