Foto: Margarethe Krieger Portrait | Stadt Kraichtal

Margarethe Krieger | Erinnerung an eine Künstlerin mit Kraichtaler Wurzel

Bereit 4 x geteilt!

22.04.2021 | Nichts wäre naheliegender, als den 85. Geburtstag der Heidelberger Künstlerin Margarete Krieger (geb. am 27. April 1936) auf der Kunstebene im Gochsheimer Graf-Eberstein-Schloss entsprechend zu würdigen.

Hat doch die Tochter des Volkskundlers und Theologen Dr. Carl Krieger und Schülerin des namhaften Karlsruher Künstlers Professor Karl Hubbuch, der Stadt Kraichtal eine nicht unerhebliche Summe vererbt. Die einstige Kunstlehrerin am Weinheimer Werner-Heisenberg-Gymnasium verstarb im Jahr 2010 im Alter von 74 Jahren.

Foto: Zeichnung von M. Krieger | Stadt Kraichtal

Der freundschaftlichen Beziehung zur Familie des ehemaligen Bürgermeisters Horst Kochendörfer war es zu verdanken, dass es zahlreiche Kunst-Ausstellungen mit Margarethe Krieger an verschiedenen Orten in Kraichtal gab.
Im Herbst 2012 wurde, wie es im Testament M. Kriegers verfügt war, eineinhalb Jahre lang im Graf-Eberstein-Schloss umgebaut und renoviert, sodass „ihrer Kunst (auch dauerhaft) mehr Raum gewidmet“ werden kann.

Pandemiebedingt sind die Gochsheimer Museen derzeit leider noch geschlossen, hoffen aber auf eine Öffnung in den Sommermonaten. Denn auch Kraichtal hat ein Jubiläum zu feiern: 1971 wurde die Stadt mit heute ca. 15000 Einwohner gegründet und hierzu eine interessante Wechselausstellung im Gochsheimer Schloss vorbereitet.

 

Mehr Informationen unter: http://www.kraichtal.de

 

 

 

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

 

 

Bereit 4 x geteilt!

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

_

Anzeige

saluveganshop

_

Siehe auch

Bad Schönborn | Kunsthandwerker und Impfen-im-Park

26.08.2021 | Der Sole-Aktiv-Park in Bad Schönborn bietet gleich zwei Premieren am Wochenende: Zum einen …

Kraichtal | Offizielle Einweihung neuer Grenzsteine und Informationstafel am alten Friedhof Münzesheim

26.08.2021 | Schon lange Zeit hatte die Sammlung historischer Grenzsteine, die von verschiedenen Orten der Kraichtaler …