video
 

VIDEO | LFK MEDIENPREIS | Wir haben gewonnen! – Wie die flotte Karotte den Sieg nach Hause holte

Bereits 102 x geteilt!
Bitte hilf uns mit einer Empfehlung, den Beitrag weiter zu geben. Danke!

18.05.2021 |

Freude über den Sieg! Kameramann Felix, Geschäftsführer Ulrich, Redaktionsleitung Christine und Moderatorin Gaby jubeln für die „Flotte Karotte“

 

Am Abend des 17. Mai 2021 wurde von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg zum 29. Mal der LFK-Medienpreis verliehen. Die Veranstaltung prämierte zehn Gewinner(-teams) aus Hörfunk und Fernsehen für Beiträge mit journalistischer Qualität durch eine besondere Kreativität und Originalität. 

Das Team von KraichgauTV wurde mit gleich zwei Filmbeiträgen in unterschiedlichen Kategorien nominiert. Und wer hätte es gedacht: Der Beitrag „Die flotte Karotte aus Ubstadt“, die für die Kategorie „Sendeformat mit regionalem Bezug“ eingereicht wurde, setzte sich gegen die beiden anderen Nominierungen durch und holte den LFK Medienpreis mit nach Hause.

Das sagt die Jury zu unserer flotten Karotte:

„Ein Format mit Charakter! Mit ihrer sympathischen und einnehmenden Art entführt die Moderatorin die Zuschauerinnen und Zuschauer in die Welt der „flotten Karotte“ – lokal, simpel und doch einzigartig! Insgesamt eine souveräne Umsetzung mit Witz und Charme.“

Die flotte Karotte – Eine Reportage mit Biss!

2018 wurde das Format „KraichgauTV Gemüsekiste – Unterwegs auf den Wochenmärkten der Region“ ins Leben gerufen. Schnell war klar, dass es für diese Sendung nur eine geben kann: Unsere langjährige Moderatorin Gaby Müller. Mit viel Herzblut und Engagement tingelt sie seitdem über die zahlreichen Wochenmärkte, interviewed die Marktbeschicker und Standbesucher, kocht leckere Rezeptideen vor und informiert mit ihrer charmanten Art auch noch ganz nebenbei über zahlreiche Obst- und Gemüsesorten.

Immer an ihrer Seite, aber für dieses Format nur im Hintergrund: Das gesamte KraichgauTV-Team. Hinter jedem Format steckt eine lange und aufwändige Planung, Konzeption und Umsetzung. In den letzten drei Jahren hat sich die Gemüsekiste durch viel Input von verschiedenen Personen zu dem entwickelt, was es heute ist: Ein preisgekröntes, regionales Sendeformat! Zahlreiche Kameraleute kamen schon in den Genuss, Gaby auf einen unserer vielen, lokalen Wochenmärkte zu begleiten. Für die Folge der flotten Karotte bemannten Felix Zink und Pascal Röther die Kameras und zauberten in der Postproduktion das fertige Endergebnis.

 

Stellvertretend für KraichgauTV bei der Preisverleihung in Stuttgart: Redaktionsleitung Christine und Reporterin Gaby

 

Wir – Das Team von KraichgauTV –  sind mächtig stolz auf Gaby, Felix, Pascal und alle anderen, die an diesem Format mitgewirkt haben, egal ob aktiv oder passiv. Eine Auszeichnung wie den LFK Medienpreis für unsere Arbeit mit in die Redaktion bringen zu können bedeutet uns vom „kleinen Fernsehen“ unglaublich viel. ist es doch eine Wertschätzung für die viele Arbeit, das Herzblut, das Engagement, das jeder einzelne Mitarbeiter an den Tag legt. Teamwork makes the dream work!

Und wenn ihr möchtet- Hier gibt’s die preisgekrönte Karotte nochmal in voller Länge:

 

Dabei sein ist alles!

Auch unsere Reportage „Jasons Chance auf einen Neuanfang“ war für die Kategorie „TV – Information“ nominiert. Leider hat es hier nicht ganz für den Preis gereicht, aber allein durch die Nominierung war die halbe Redaktion komplett aus dem Häuschen. Denn auch das zeigt, dass unser Beitrag, unsere Arbeit von einer fachkundigen Jury gewertschätzt und immerhin unter die Top 3 gewählt wurde. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Chance und freuen uns drauf, nächstes Jahr einen weiteren Versuch für diese Kategorie zu wagen!

Hier den ganzen Beitrag nochmal sehen:

LFK-MEDIENPREIS
Jährlich vergibt die Landesanstalt für Kommunikation den LFK-Medienpreis. Er wird für herausragende Leistungen der in Baden-Württemberg zugelassenen privaten Rundfunkveranstalter verliehen. Prämiert werden Autorinnen und Autoren von Hörfunk- und Fernsehbeiträgen, die sich neben ihrer journalistischen Qualität durch eine besondere Kreativität und Originalität auszeichnen.
Foto: Landesanstalt für Kommunikation (LKF)

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

Bereits 102 x geteilt!
Bitte hilf uns mit einer Empfehlung, den Beitrag weiter zu geben. Danke!

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

_

Anzeige

lfk-banner-eventkalender-300x150

_

_

Anzeige

saluveganshop

_

EIN KOMMENTAR

  1. Herzlichen Glückwunsch. Sie haben es verdient.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.