Infomercial | Vier Wände und ich – läuft! Wohnführerschein (Archiv 2018)

Lass das deine Freunde wissen!


Icon-Stadtmagazin WILLI Infomercial | Aus der Hand von Frau Inge Ganter, Abteilungsleiterin bei der Stadt Bruchsal für die Fachbereiche Bildung, Soziales und Sport konnten 11 junge Leute zwischen 17 und 26 Jahren ihren „Wohnführerschein“ entgegennehmen.

Aus RegioMagazin WILLI 09/18

Die Gruppe hatte zuvor unter Leitung von Frau Tamara Leistner und Herrn Jonas Lenhardt – von der Stadt Bruchsal – an einem Kurs mit 6 Modulen erfolgreich teilgenommen. Dabei ging es um die Themen „Wie bewerbe ich mich um eine Wohnung?, Mietrecht, reparieren und renovieren, Haushalts-führung u. a. m.“.

Ziel war es, den jungen Leuten alle notwendigen Kenntnisse zu vermitteln, die bei der Wohnungssuche, der Bewerbung um eine Wohnung, Abschluss des Mietvertrags und Mietgebrauch, reparieren und renovieren, sowie bei Haushaltsführung erforderlich sind, damit der Start in die eigenen vier Wände und die Haushaltsführung gelingt und nicht zu einem finanziellen Abenteuer wird.

Zur besseren Orientierung erhielten die Teilnehmer Checklisten zu den einzelnen Themen, Selbstauskunftsbögen für Mietinteressenten, einen Mustermietvertrag u. a. m. Die Praxis kam nicht zu kurz, so konnten die Teilnehmer z. B. das Setzen von Dübeln in verschiedenen Wandmaterialien zur Anbringung von Regalen und Schränken üben.

Hierzu stellte die Firma Profi Foos die Geräte und Materialien. Herr Gessner von der Bruchsaler Wohnungsbau GmbH war an der Konzeption des Kurses mit beteiligt. RA Mühl von Haus & Grund Bruchsal-Philippsburg übernahm den rechtlichen Teil zum Makler- und Mietrecht.

Der Kurs wurde durch das Bundesministerien für Familie, Senioren Frauen und Jugend, sowie Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, der Europäischer Sozialfonds für Deutschland, sowie der Europäischen Union gefördert.

Portrait Harry Mühl Haus & Grund
Harry Mühl

Der nächste Kurs im Haus der Begegnung startet im November. Hierzu ist eine Anmeldung erforderlich. Diese kann unter mobilejugendarbeit@bruchsal.de oder tamara.leistner@bruchsal.de vorgenommen werden.

Dein Kontakt zum WILLI-Team! Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Wir berichten für über 200.000 Menschen hier in der Region.

Wir sind gespannt!


Fotos an WILLI senden?
Aus Sicherheitsgründen bitte per E-Mail an
medien@egghead.de

 

Gib uns deinen Tipp!

Fülle die Felder hier unten aus und schicke uns deinen Tipp. Wir sind gespannt!

Icon-FacebookBesuche unsere Facebookseite. Wie wär’s?

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Vorsicht in Östringen/Odenheim: Tödlicher Giftköder kostet Hund das Leben

Bei einem tragischen Ereignis verlor ein Hund am Freitagabend sein Leben, nachdem er einen Giftköder …

Hide picture