AUSFLUGS-TIPP | Zu Fuß unser Sonnensystem erkunden auf dem Planetenweg Gondelsheim (Archiv 2022)


Düsenjäger | Wussten Sie, dass es von der Erde bis zur Sonne nur etwa 40 Schritte braucht? Durch den Gondelsheimer Planetenweg ist es möglich, unser komplettes Sonnensystem einmal zu Fuß zu durchqueren.

09.09.2021 |

Im Maßstab 1 zu 4 Milliarden können alle 9 Planeten abgeschritten werden. Ja richtig – alle 9 Planeten. Denn als diese Route im Jahr 2005 angelegt wurde, galt auch der kleine Pluto noch offiziell als Planet. Vom Gondelsheimer Rathaus führt der Weg unter der B35 Unterführung hindurch hinaus aufs Feld und dann eine malerische Route bis hoch zur Sternwarte, wo die Sonne auf einen wartet – während dieser kleinen Tour wird man nicht nur mit einem malerischen Blick auf die Kraichgaulandschaft rund um Gondelsheim belohnt, man erfährt durch informative Infostelen auch zusätzlich noch wissenswerte Facts über die einzelnen Planeten. Unser Kraichgau hat einige schöne Routen zum Wandern und Spazieren und der Planetenweg in Gondelsheim ist sicherlich einer davon.

K(l)eine Sensation bei KraichgauTV

K(l)eine Sensationen bei KraichgauTV!

Ja, Sie haben richtig gelesen, keine oder kleine Sensationen sind unser Metier!

Während der große, gut situierte Landessender SWR sich die echten Sensationen im Ländle pflücken kann und bei seinen seltenen Besuchen mit Pomp und großem Mitarbeiterstab sogar von der örtlichen Tageszeitung lobend erwähnt wird, arbeiten unsere Kameraleute und Reporter mit bescheideneren Mitteln die deutlich bescheideneren Geschehnisse und Events vor Ort auf. Dies dafür regelmäßig und Woche für Woche mit viel Engagement. Nicht sensationsheischend, sondern einfach liebe- und respektvoll berichtend von dem, womit sich die Bewohner in unserer Region beschäftigen.

Manche „belächeln“ die Themenauswahl auf unserem Sender, wenn sie uns und unsere Region mit den Großen vergleichen. Andere ignorieren uns ganz, wie zum Beispiel die Verwaltung der Stadt Bruchsal, die seit Jahren keine Zeile für KraichgauTV übrig hat, wenn es darum geht unterstützend auf unseren Sender bzw. unser Programm hinzuweisen.

Es ist wie so oft, was zählt schon der Prophet im eigenen Land …

Wir vom TV-Team hoffen, Sie interessiere sich weiter für die k(l)einen Sensation aus unserer Region.

 

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

symbolbild-helikopter-rettungshubschrauber

Schwerer Motorradunfall: 27-Jährige stürzt Abhang hinunter

22.07.2024 | Am Sonntagmorgen ereignete sich auf der Landesstraße 560 zwischen Hambrücken und Wiesental ein …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner