Symbolbild Landfunkerarchiv

Sparkasse Kraichgau | 25.000 Euro für Opfer der Flutkatastrophe (Archiv 2021)

21.07.2021 | Die Flutkatastrophe in weiten Teilen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hat viele Menschen von heute auf morgen obdachlos gemacht.

Ihre Häuser und Wohnungen wurden von den Wassermassen völlig zerstört, alles Hab und Gut wurde mitgerissen. Viele trauern um Verwandte und Freunde, die in den Fluten ums Leben gekommen sind.

„Wir wissen von den Sparkassen und Mitarbeitenden vor Ort, dass die Lage dramatisch ist. Es sind viele Tote und Verletzte zu beklagen“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Kraichgau Norbert Grießhaber.

„Wir trauern um die Opfer dieser Katastrophe.“ Die Zerstörungen seien so groß, dass die zuständigen Stellen vor Ort die dringend notwendigen Hilfen nicht alleine bewältigen können. Aus Solidarität mit den notleidenden Menschen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen spendet die Sparkasse Kraichgau deshalb 25.000 Euro.

„Auch wir wollen die Menschen und Hilfsorganisationen in beiden Bundesländern schnell und unbürokratisch unterstützen. Schließlich ist es uns als Sparkasse wichtig, Verantwortung für diejenigen zu übernehmen, denen es weniger gut geht“, so Grießhaber.

Jeder kann helfen

Wer ebenfalls helfen möchte, kann dies ab sofort über die Online-Spendenplattform der Sparkassen unter http://wirwunder.de/fluthilfe tun. Dort kann man per Überweisung, Lastschrift, Kreditkarte sowie giropay/paydirekt bequem und schnell spenden – egal in welcher Höhe.

Für die ordnungsgemäße Verwendung stehen die zuständigen regionalen Sparkassenverbände als Körperschaften öffentlichen Rechts sowie die Sparkassen in den betroffenen Gebieten ein. Die örtlichen Sparkassen sorgen dafür, dass die Spenden als Soforthilfen direkt ohne Abzüge den Opfern in den betroffenen Orten ausgezahlt werden.

Da sie mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern direkt vor Ort sind, wissen sie, wo die Not am größten ist.

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Spargel, Blaulicht und Tatü-Tata in Eppingen

Filmbericht | Mit einem Programm voller Abwechslung und mit spannenden Vorführungen, interaktiven Mitmachaktionen und zahlreichen …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture