Die Gruppe mit dem Europaabgeordneten Daniel Caspary MdEP (CDU) im Europäischen Parlament in Straßburg (Copyright: Europäische Union 2023)

OBERDERDINGEN | Leopold-Feigenbutz-Realschule Oberderdingen besucht Daniel Caspary im Europäischen Parlament

Lass das deine Freunde wissen!

Zurück

27.10.23 | 9. Klässler der Leopold-Feigenbutz-Realschule Oberderdingen war mit ihren beiden Lehrerinnen Sonja Jäger und Tanja Izsak zu Gast im Europaparlament in Straßburg. Dort besuchten sie eine Plenarsitzung und eine Diskussionsrunde mit dem Europaabgeordneten Daniel Caspary MdEP.

Am Europaparlament angekommen wurden die Schülerinnen und Schüler von einem Mitarbeiter von Daniel Caspary begrüßt. In einem Gespräch mit dem Mitglied des Europaparlaments konnten sich die Jugendlichen mit ihm austauschen. Anschließend erhielten sie einen Rundgang durch das Parlament und besuchten den Plenarsaal. Die Dimension des Plenarsaals für die 705 Abgeordneten, aber auch die Abläufe im Plenum waren sehr beeindruckend.

Während des Gesprächs mit dem nordbadischen Europaabgeordneten Daniel Caspary MdEP erhielt die Gruppe Einblicke in die Arbeitsweise des Parlaments und wurde in dessen Ausschüsse eingeführt. Einer kompakten Präsentation seines eigenen Werdegangs und der Darlegung seiner Zuständigkeit im Parlament schloss sich ein Dialog mit den Schülerinnen und Schülern an, bei dem kein Thema ausgespart blieb. Als Volkswirt engagiert sich Caspary vorrangig im Ausschuss für Internationalen Handel, in dem er bis zu seiner Wahl zum Vorsitzenden der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament als Koordinator (Sprecher) für seine Fraktion tätig war.

„Europa lebt vom Mitmachen – lassen Sie uns in Kontakt bleiben!“ verabschiedete sich Daniel Caspary von uns. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck traten die Schülerinnen und Schüler wieder die Heimreise an.

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Einschulung Ja oder Nein? Ist mein Kind schulreif?

Die Psychologische Beratungsstelle des Landkreises Karlsruhe bietet am Montag, 22. Januar, einen Online Informationsabend für …

Hide picture