Foto: KVJS-Pflegeschule

FLEHINGEN | KVJS-Pflegeschule in Flehingen feierlich eröffnet

Zurück

9.10.23 | In einem Festakt im Tagungssaal wurde die neu gegründete Pflegeschule des KVJS im Bildungszentrum Schloss Flehingen feierlich eröffnet.

Frank Stahl, Sozialdezernent des KVJS eröffnete die Feierstunde und überbrachte herzliche Grüße der Verbandsdirektorin Kristin Schwarz. In seinem Grußwort dankte er allen Beteiligten, die an der Planung und Organisation der Pflegeschule mitgewirkt haben, unter anderem dem Hauptpartner bei der Initiierung der Pflegeschule, dem Pflegezentrum Wiesengrund, das auch als Träger der praktischen Ausbildung fungiert. Er unterstrich die Bedeutung der Pflegeschule für den KVJS. „Die Kooperation im Netzwerk ist der Schlüssel zum Erfolg, weshalb noch weitere Kliniken als Partner wichtig sind, um die volle Kapazität der Ausbildungsplätze ausschöpfen zu können“, so Herr Stahl. Hervor hob er die Schwerpunkte, die die Ausbildung setzt: Zum einen die Pflege von in ihren Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Bewegungsfähigkeiten schwer eigeschränkten Menschen und zum anderen die Freizeit- und Erlebnispädagogik für mobilitätseingeschränkte und von Demenz betroffene Menschen.

Der Bürgermeister der Gemeinde Oberderdingen, Thomas Nowitzki, ging in seiner Rede auf die gewaltigen Herausforderungen ein, die den Kommunen durch die sich ändernde Bevölkerungsstruktur bevorstünden. Zwar liege der Sicherstellungsauftrag bei den Pflegekassen und dennoch seien die Rathäuser oft die erste Anlaufstelle. Der Fokus liege künftig auf der Gewährleistung der Pflege im häuslichen Umfeld. Auch vor diesem Hintergrund sei die Pflegeschule eine gute Entscheidung für die Region und eine zukunftsorientierte Notwendigkeit. „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, so Herr Bürgermeister Nowitzki abschließend.

Die Schulleiterin der neuen Pflegeschule, Dr. Nathalie Lichy, bedankte sich nochmals herzlich bei den Verantwortlichen des KVJS, die die Einrichtung der Pflegeschule, die gut in die Arbeitsfelder des KVJS passten, möglich gemacht haben. „Die Pflegeschule ist zwar neu, das Unterrichtsfeld Pflege ist es für unser Bildungszentrum aber nicht“, so Lichy. Durch die Ausbildungskurse zur Heilerziehungspflege konnte man von Beginn an auf die sächlichen und räumlichen Voraussetzungen zurückgreifen, ebenso wie auf ein Dozententeam voller Elan und mit viel Erfahrung und Sachverstand. Die Stärke des Bildungszentrums liege in der Netzwerkarbeit, so Frau Lichy weiter.

Im Anschluss wurden die neuen Auszubildenden, die hauptsächlich aus Tunesien, Marokko und Kamerun stammen, nach vorne geholt und vom aktuellen Kurs angehender Heilerziehungspflegenden herzlich willkommen geheißen. Frau Lichy erläuterte, dass die Entscheidung Freunde und Familie zu verlassen, keine leichte sei und sie umso mehr dafür Sorge tragen wolle, dass die Auszubildenden am Ende ihrer Ausbildung auf drei Jahre zurückblicken können, die mit Freude absolviert wurden.

 

Über die KVJS-Pflegeschule:

Ergänzend zu den 3 bereits bestehenden Fachschulen für Sozialwesen des KVJS-Bildungszentrums Schloss Flehingen startet nun die KVJS-Pflegeschule. Die Pflegeschule wird einzügig geführt mit jährlichem Unterrichtsbeginn zum 01.10. mit einer Klassengröße von maximal 20 Auszubildenden. Mit 13 Auszubildenden startet die Pflegeschule dieses Jahr. Angeboten wird die generalistische Pflegeausbildung für den Ausbildungsberuf Pflegefachfrau / Pflegefachmann ohne eine Spezifizierung in weitere Pflegeberufe.

Neben den verbindlichen Inhalten der curricularen Einheiten des Landeslehrplans für die Berufsfachschule für Pflege Baden-Württemberg setzt die Pflegeschule am KVJS-Bildungszentrum 2 inhaltliche Schwerpunkte:

Pflege von in ihren Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Bewegungsfähigkeiten schwer eigeschränkten Menschen Freizeit- und Erlebnispädagogik für mobilitätseingeschränkte und von Demenz betroffene Menschen.

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Ein Tag, der Weichen stellen kann: Die Ausbildungsbörse in Oberderdingen

In Zusammenarbeit mit den Nachbarorten hatte Thomas Nowitzki die Börse vor vielen Jahren gestartet und …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture