Graben-Neudorf, 30. April 2026 | Eine Person ist am Mittwochabend am Bahnhof nur knapp einem herannahenden ICE entgangen. Verletzt wurde niemand.
Nach Angaben der Bundespolizei erkannte der Triebfahrzeugführer des ICE 100 auf der Strecke von Karlsruhe nach Mannheim gegen 21.20 Uhr eine Person im Gleisbereich von Gleis 2.
Der Lokführer reagierte umgehend, gab einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ein. Der bislang unbekannten Person gelang es in letzter Sekunde, aus dem Gleisbereich zu springen und sich in Sicherheit zu bringen.
Anschließend entfernte sich die Person unerkannt vom Bahnhof. Eine sofort eingeleitete Absuche des Gleisbereichs sowie eine Fahndung im Nahbereich verliefen ohne Ergebnis.
Die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe hat Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 0721 120 160 zu melden.
Die Bundespolizei warnt eindringlich vor dem Aufenthalt im Gleisbereich
Züge durchfahren Bahnhöfe häufig mit hoher Geschwindigkeit und auch außerhalb der angezeigten Fahrpläne. Bereits kurze Unachtsamkeit kann lebensgefährlich sein. Die Bundespolizei weist daher erneut darauf hin, Bahnanlagen ausschließlich in den dafür vorgesehenen Bereichen zu betreten.









