fbpx
video
 

TRADITION | Zum Kuckuck mit Corona! Wie die Mühlbacher das „Kuckucksholen“ trotzdem feiern.

Lass das deine Freunde wissen!


Filmbeitrag | Heute blicken wir hinüber in unsere Nachbarregion nach Eppingen. In Mühlbach, einem Teilort von Eppingen, ist es seit Jahren Tradition, dass am Dienstag nach Pfingsten der Kuckuck geholt wird.

27.05.2021 | Der traditionelle Brauch symbolisiert die Liebe und das Leben in der erwachenden Natur. Normalerweise wird dies mit einem schönen Umzug durch das Dorf gefeiert. Leider fiel der Umzug, wie auch schon im Jahr 2020, wieder aus. Deshalb hat sich der Heimat- und Verkehrsverein Mühlbach entschieden, den Bürgerinnen und Bürgern das Kerwe Gefühl nach Hause zu bringen und zwar in Form einer Kerwetasche. Diese Tasche enthält alles, was als gute Grundlage für das Feiern notwendig ist.

Unser KraichgauTV-Rookie und Neu-Reporter Matthias Kampp war mit dabei, als die Taschen liebevoll vorbereitet und anschließend im Ort verteilt wurden. Die vielen Helferinnen und Helfer haben die Botschaft: “Kerwe ist ein Gefühl” damit auch ohne Umzug weitergetragen. Ganz nach dem Motto „Zum Kuckuck mit Corona!“

Eine kurze Inhaltsangabe:

00:46 – Interview mit Jörg Fundis, 2. Vorsitzender Heimat- und Verkehrsverein Mühlbach
03:39 – Richten der Kerwetaschen
04:16 – Interview mit Uwe Hiebinger vom Heimat- und Verkehrsverein Mühlbach
05:15 – Verteilen der Kerwetaschen
06:08 – Schlusswort von Jörg Fundis + Abmoderation

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

 

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

WICHTIG: Solltest du in den nächsten Minuten keine Bestätigungsmail von uns bekommen, so überprüfe bitte deinen SPAM-Ordner. Ohne die Bestätigungsmail können wir dir keinen Newsletter schicken.