KraichgauTVREGIO-FERNSEHENSTREIFZÜGE | Kleine Sehenswürdigkeiten: Die Karlsdorfer Kapellen

STREIFZÜGE | Kleine Sehenswürdigkeiten: Die Karlsdorfer Kapellen

ANZEIGE

Filmbericht | In fast jedem Ort gibt es Kapellen – aber oft wissen wir gar nichts über die Entstehung der kleinen Sehenswürdigkeiten. Gaby Müller hat sich mit einer gesunden Portion Neugier auf den Weg gemacht und in Karlsdorf gleich zwei Kapellen gefunden, die sie in der Rubrik „Streifzüge“ nun vorstellt.

28.1.2022 | Vor 140 Jahren baute die Familie Scherer aus Karlsdorf eine Kapelle an einem Feldweg. Das Dorf wuchs weiter, neue Häuser entstanden, aus dem Feldweg wurde die Kapellenstraße. Doch bei deren Ausbau war das kleine Gebäude im Weg, also entstand 1972 eine neue Kapelle ein paar Meter weiter. Bertram Fuchs vom Heimatverein erläutert, wer überraschend am Bau beteiligt war und welche Originalbestandteile des vorigen Bauwerks noch heute in der neuen Kapelle zu sehen sind.

Und es gibt noch eine weitere Kapelle, gar nicht weit entfernt im nahe gelegenen Vogelpark. Ihre Entstehung hat sie einer Renovierung der katholischen Pfarrkirche St. Jakobus zu verdanken und beherbergt ebenfalls Kunstgegenstände aus der Ortsgeschichte.


Was passiert in unserer Region? Wir zeigen es, denn wir kennen die Gegend und die Akteure. Wir wissen, was die Menschen hier beschäftigt und entdecken auch die liebenswerten Dinge, die Öffentlichkeit verdienen. Genau dafür machen wir Fernsehen von hier und für hier. Mit viel bescheideneren Mittel als die öffentlich-rechtlichen, aber umfassend und mit Leidenschaft.

Für manche mag es allein schon eine Nachricht sein, dass der SWR mit einem großen Team für mehrere Stunden auftaucht, um wenige Sendeminuten zu produzieren. Darüber könnten wir nur schmunzeln, wären wir nicht schon wieder unterwegs zum nächsten Dreh oder in der Postproduktion.
Es gibt eben viel zu tun in der Region – und wir sind mittendrin. Nicht sensationsheischend, sondern einfach liebe- und respektvoll berichtend von dem, womit sich die Bewohner in unserer Region beschäftigen.

Deshalb: Teilt gerne unsere Beiträge auf Facebook, wenn sie euch gefallen. Erzählt es weiter, wenn euer Ort bei KraichgauTV zu sehen ist. Schreibt es ins Amtsblatt, wenn euer Verein außergewöhnliches geleistet hat und von unserem Kamerateam besucht wurde.

Denn letztendlich ist das „wir“ und „ihr“ doch nur ein gemeinsames WIR.


 

Auch Fan werden

23,002FansGefällt mir
9,875FollowerFolgen
1,025AbonnentenAbonnieren

Zusammen über 23.000 Fans folgen unserem MedienTrio.
Werde Teil von KraichgauTV, Landfunker.de und WILLI. Begleite uns – wir freuen uns auf dich!

Neuste Beiträge

Wochenend-Newsletter

Unser Wochenend-Newsletter informiert
über Erlebtes in der Woche und gibt Ausgehtipps fürs Wochenende.

Das Bruchsaler Kulturfenster zeigt Fundstücke unserer Stadtgeschichte: Alle 14 Tage zur Wochenmitte öffnen Dr. Tamara Frey vom Stadtarchiv Bruchsal und Regina Bender vom Städtischen Museum für Euch das „Bruchsaler Kulturfenster“. Die beiden Expertinnen picken sich spannende Details heraus und erzählen die Geschichte dahinter.