Windpark_Shutterstock
Symbolbild Landfunkerarchiv (Shutterstock)

ÖSTRINGEN | „Wir müssen die Bevölkerung frühzeitig einbinden“ (Archiv 2022)

Lass das deine Freunde wissen!

17.02.2022 | Stadt will Rahmenbedingungen für die Nutzung der Windenergie steuern. Fachunternehmen für die Kommunikation mit der Bevölkerung soll einbezogen werden.

Mit einstimmigem Beschluss billigte der Östringer Gemeinderat bei seiner zurückliegenden Sitzung die Beauftragung eines Bruchsaler Landschaftsarchitekturbüros mit den Planungsleistungen zur Aufstellung des kommunalen Teil-Flächennutzungsplans „Windenergie“ zum Preis von knapp 49.000 Euro. Gutgeheißen wurde außerdem, dass die Stadt bei der Moderation des Planungsprozesses mit einem für das Forum Energiedialog Baden-Württemberg tätigen Darmstädter Kommunikationsunternehmen zusammenarbeitet.

Schon im vorigen Sommer hatte sich das Stadtparlament vor dem Hintergrund dementsprechender Anfragen interessierter Investoren sehr eingehend mit der komplexen Materie befasst und sich dafür ausgesprochen, die Errichtung von Windenergieanlagen planungsrechtlich zu steuern. Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass ohne eine solche planungsrechtliche Steuerung durch die Kommune die Windrotoren wegen ihrer vom Bundesgesetzgeber schon 1997 eingeführten baurechtlichen Privilegierung im Außenbereich zumindest grundsätzlich auf der gesamten Gemarkung zulässig wären.

In den kommenden Wochen und Monaten sollen nun die ersten Entwürfe für diesen besonderen Aspekt der kommunalen Flächennutzungsplanung erarbeitet werden, im Gemeinderat wird das Thema nach Einschätzung der Verwaltung voraussichtlich bis zur Jahresmitte wieder aufgerufen werden können.

In etlichen Wortmeldungen wurde bei der Aussprache des Gemeinderats die Bedeutung einer umfänglichen Information und Beteiligung der Öffentlichkeit an den Abwägungen zu potentiell für Windenergieanlagen geeigneten Standorten hervorgehoben. „Wir müssen die Bevölkerung frühzeitig einbinden“, mahnte Stadtrat Klemens Haag von der Unabhängigen Liste diesbezüglich und verwies zugleich darauf, dass in puncto Windkraft „die Regierungsparteien zusehends mehr Tempo machen“.

Der Zusammenarbeit mit dem vom Umweltministerium initiierten Forum Energiedialog Baden-Württemberg wird entsprechend dem Beschluss des Gemeinderats ein Kodex zugrunde gelegt, der die potentiellen Interessenskonflikte, die bei dem Thema nicht von vornherein auszuschließen sind, wirksam einhegen soll. Insoweit wird zur Moderation des Planungsprozesses vereinbart, dass die Debatte in Östringen um eine mögliche Nutzung der Windenergie „möglichst fair und konstruktiv zu führen und dafür eine allparteiliche und möglichst objektive Informationsbasis für den Gemeinderat und die Bürgerinnen und Bürger bereitzustellen“ ist. Stadtrat Marc Weckemann (CDU) äußerte diesbezüglich die Einschätzung, dass es „dem Land darum geht, möglichst schnell möglichst viele Windräder zu realisieren“. Den für den Östringer Planungsprozess vorgesehenen Kodex begrüßte er daher ausdrücklich.

Andere Themen?

Stöbern Sie die in den am meisten angefragten Themenbereichen
REGIO-NEWS
NEUE VIDEOS
BLAULICHT-NEWS
NATUR & UMWELT
KUNST & KULTUR
VERANSTALTUNGEN
ZUR STARTSEITE
CORONA REGIONAL
DER GASTKOMMENTAR

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

27.4.2024 | VHS-Exkursion zu Hundertwasser in Plochingen

VHS-Exkursion zu Hundertwasser in Plochingen. Samstag, 27.4.2024 – 9:20 Uhr Ein Highlight der Exkursionsreihe der …

Hide picture