video
play-rounded-fill
 

KRAICHTAL | „Hier wächst die Zukunft!“ Die Jugendfeuerwehren pflanzen Bäume


Filmbeitrag | Über 600 Jugendliche der Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis Karlsruhe haben gemeinsam angepackt. Unter dem Motto „Hier wächst Zukunft!“ pflanzten sie am Samstag, 4. März, zusammen mit ihren Jugendgruppenleitern und Jugendwarten sowie Försterinnen und Förstern auf sechs Schadflächen von Marxzell bis Östringen klimastabile Baumarten.

9.3.2023 | Die Resonanz auf die Aktion war überwältigend. Viele Jugendliche aus dem Landkreis Karlsruhe waren schon früh bei Temperaturen knapp über Null Grad im Wald unterwegs. Mit Unterstützung der Försterinnen und Förster hoben die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren aus Kraichtal und Stutensee auf der Pflanzfläche in Oberacker tatkräftig Löcher aus. Das Ergebnis: ein Eichen-Mischwald mit Hainbuche. Unsere Reporter Luca Bartsch und Matthias Kampp waren mit dabei und berichten von dieser tollen Aktion.

Das gemeinsame Kooperationsprojekt „Hier wächst Zukunft“ der Jugendfeuerwehren Baden-Württemberg und der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg ruft zu aktiven Beiträgen für die Zukunft der Wälder auf.

Im Rahmen der Kampagne „Das Blatt wenden“ können sich die Jugendlichen im Jubiläumsjahr der Jugendfeuerwehr zusammen mit Försterinnen und Förstern für die Wälder vor Ort engagieren.

Die Kampagne informiert über den Klimawandel im Wald und seine Folgen. Außerdem stehen die Herausforderungen und Leistungen der Waldbesitzenden sowie der Forstverwaltung zur Anpassung der Wälder an das künftige Klima im Vordergrund.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de sowie dem Themenpunkt „Wald und Naturerlebnis“.

 

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

friedhof-willi2

Auf den Spuren vergessener Geschichten – Besuch auf dem Friedhof Bruchsal

Entdecken | Mit Stadtarchivar Thomas Moos besuchen wir den Bruchsaler Friedhof

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture