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Kraichtal drückt aufs Tempo

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Kraichtal, 08.08.24 | Der Gemeinderat von Kraichtal hat kürzlich den vierten Lärmaktionsplan verabschiedet, um den Lärm des unermüdlichen Durchgangsverkehrs etwas zu reduzieren. Dass sich in der Planung allerdings groß angelegte Umgehungsstraßen nicht darstellen lassen, ist schon länger klar. Stattdessen setzt die Stadt auf eine charmante Mischung aus Temporeduktionen und leisen Fahrbahnbelägen – immerhin etwas. Das Motto: Langsamer fahren ist gleich weniger Lärm.

Unteröwisheim: Der Kreisel als letzte Hoffnung?

In Unteröwisheim liegt die Hoffnung der lärmgeplagten Anwohner auf einem geplanten Kreisel am Ortseingang in Richtung Ubstadt. Dieser soll den Verkehrsfluss beruhigen und damit den Lärmpegel senken. Zusätzlich wurden in der Friedrichstraße zwischen „Im Eiselbrunnen“ und der Dr.-Georg-Meier-Straße eine ganztägige Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h eingeführt und ein weiterer „Blitzer“ angekündigt. Ob diese Maßnahmen den Lärm tatsächlich mindern oder eher für neuen Gesprächsstoff beim nächsten Stammtisch sorgen, bleibt abzuwarten.

Münzesheim: Ein kleines Geschwindigkeitsparadies

Auch in Münzesheim hat man sich auf Tempolimits als Wundermittel gegen den Lärm eingeschworen. Die Karlsruher Straße wurde auf einem Abschnitt noch vor dem Ortseingang auf 70 km/h reduziert, bevor sie dann in eine 50 km/h-Zone mündet. Innerorts wird es richtig gemütlich: In der Eppinger Straße und der Pforzheimer Straße gilt nun flächendeckend Tempo 30. Ob diese Maßnahmen ausreichen, um die Motoren der vorbeirauschenden LKW leiser zu stellen? Den Anwohnern ist’s zu wünschen.

Gochsheim: Der Asphalt soll’s richten

In Gochsheim setzt man auf eine Kombination aus Temporeduzierung und lärmminderndem Asphalt. Die Hauptstraße zwischen der Vorstadtstraße und der Hauptstraße 1a wurde auf 30 km/h gedrosselt. Zusätzlich wurde die Fahrbahn der Hauptstraße auf diesem Abschnitt sowie der Vorstadtstraße erneuert. Vielleicht schafft es ja der neu verlegte Asphalt die Reifengeräusche der Autos und LKW etwas zu schlucken und die Tage und Nächte der Anwohner etwas erträglicher zu machen.

Menzingen und Landshausen: Kleine Schritte gegen den großen Lärm

Auch in Menzingen und Landshausen bleibt die Taktik der Geschwindigkeitsreduktion oberstes Gebot. Auf der Heilbronner Straße in Menzingen wurde die Geschwindigkeit zwischen Hausnummer 3 und dem „Petergäßle“ auf 30 km/h gesenkt. In Landshausen tritt die Menzinger Straße zwischen der Elsenzer Straße und der Hiegerstraße mit demselben Tempo an.

Was ist ein Lärmaktionsplan?

Ein Lärmaktionsplan ist ein Planungsinstrument, das von Kommunen entwickelt wird, um den Umgebungslärm zu reduzieren und ruhigere Gebiete zu schützen. Das Verfahren umfasst die Erfassung des Lärmpegels in Lärmkarten und die anschließende Erstellung eines Maßnahmenkatalogs, der in der Regel alle fünf Jahre überarbeitet wird. Ziel ist es, den Lärm an besonders belasteten Orten zu senken und gleichzeitig die Gesundheit und Lebensqualität der Bürger zu verbessern. Die Maßnahmen umfassen oft Tempolimits, den Einsatz lärmmindernder Fahrbahnbeläge und die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs.

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