Kislau | Einmalige Einblicke in den Gefängnisalltag (Archiv 2019)


 60-sec-Video | Die JVA feiert ihr alljährliches Hoffest

07.10.2019 | Die Außenstelle der Justizvollzugsanstalt Bruchsal im Schloss Kislau in Bad Schönborn öffnete am 29. September ihre Tore: es wurde das Hoffest gefeiert, das mittlerweile seit 15 Jahren stattfindet. Das Fest fand großen Anklang, was nicht verwunderlich ist, denn wann bietet sich schon einmal die Gelegenheit, hinter die Kulissen einer JVA zu blicken?

Auf dem Gelände werden 600 Hühner im Freilaufgehege gehalten, dazu Rinder und Schweine. Im Hofladen werden unter anderem saisonales Gemüse und frische Eier verkauft. Außerdem gibt es Produkte von regionalen Anbietern wie Honig und Wein.

Der Zellentrackt befindet sich gerade im Umbau und konnte deswegen nicht besichtigt werden, dafür aber das außerhalb der Mauern liegende Freigängerhaus. Auch ein Blick in den Bus für den Gefangenentransport war möglich.

Auch Arbeiten der Malgruppe wurden ausgestellt. Außerdem waren Vertreter des Projektes „Lernort Kislau“ mit einem Infostand vor Ort und berichteten über die Geschichte Kislaus als Konzentrationslager.

Zurück zur
STARTSEITE
Events der Woche Icon-Landfunker-Kreis-150 Videos der Woche
Alle Termine

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Weichenstellung beim TV Forst: Sanierung der Jahnhalle oder Neubau?

Forst, 12. Juli 2024 – Bei der vergangenen Jahreshauptversammlung des TV Forst wurden richtungsweisende Entscheidungen …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner