video
play-rounded-fill
 

BRETTEN | 1500 Winzlinge sind die Stars: Ein Besuch beim Brettener Stadtmodell


Kurzfilm | Der sonnendurchflutete Brettener Marktplatz ist immer einen Besuch wert. Dabei nicht zu übersehen ist das Alte Rathaus. Aber seit Kurzem ist es nicht nur das historische Gebäude, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht. In seinem Schatten befindet sich das Brettener Stadtmodell – eine faszinierende Bronzereplik der Altstadt von Bretten, nicht größer als ein Bistrotisch.

07.06.2023 | Das Stadtmodell ist mehr als nur ein Kunstwerk, es ist das Ergebnis von über 500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit und einer Leidenschaft für den Erhalt der historischen Bauten Bretten.

Jedes der rund 1500 winzigen Häuser wurde detailgetreu nachgebildet, bis hin zur komplett rekonstruierten alten Stadtmauer. Bei genauer Betrachtung, sind natürlich auch bemerkenswerte Gebäude wie das Melanchthonhaus nicht zu übersehen.

Diese beispiellose Darstellung der Stadt, initiiert von Matthias Goll und der Initiative Altstadtrettung, hat in ihrer kurzen Existenz bereits Kontroversen ausgelöst – vor allem bezüglich ihres Standortes und Präsentationstermins. Doch trotz des Streits ist das Bronzemodell nun eine bleibende Hommage an die historische Altstadt von Bretten, die zahlreiche Bewunderer anzieht.

Viele Bürger schätzen die unglaubliche Detailgenauigkeit und die Möglichkeit, die Stadt aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Aber nicht nur die Schönheit des Modells wird bewundert – viele erkennen auch den Wert, den es für das Bewusstsein der historischen Bedeutung der Altstadt hat.

[ratings]

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Frühjahrs-Ausflugstipp: Der historische Eppinger-Linien-Wanderweg!

Wiederholt als Qualitätswanderweg ausgezeichnet, bietet der Eppinger-Linien-Weg zwischen Mühlacker und Eppingen eine einzigartige Kombination aus …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture