75 Jahre Grundgesetz | Demokratiesäule in Hambrücken enthüllt


Vor 75 Jahren haben die Mütter und Väter des Grundgesetzes ein Werk geschaffen, das eine weitere Voraussicht nicht hätte haben können.

28.05.2024 | Gleichstellung, Gleichberechtigung, Gleichheit vor dem Gesetz und die unantastbare Würde des Menschen sind nur auszugsweise Werte, die sich teils unumstößlich in den Gesetzen finden.

In Deutschland feiert man diesen Tag. Sicher groß in Berlin und Bonn und in den großen Zentren der Republik. Dort werden die Politgrößen sein und mitfeiern.

Am Rathaus in Hambrücken wurde eine Demokratiesäule enthüllt. Klein. Aber dennoch bedeutungsschwer. Denn auch sie steht für Werte, selbst wenn es im kleinen Hambrücken nur eine kleine Stele ist. Aber Demokratie ist eben auch nicht nur etwas für die Großen, Schönen und Reichen. Auch wenn man manchmal diesen Eindruck haben mag.

Wir haben Hambrücken besucht, wo sich eine ansehnliche Anzahl Menschen versammelt hat der Enthüllung beizuwohnen. Wir wollten sehen, ob dieses große, wertvolle Grundgesetz auch in einer kleinen Gemeinde eine wichtige Stellung einnimmt.

In Hambrücken haben wir zugleich einen Bürgermeister gefunden, der weiß, wovon er spricht, wenns um Recht und Gerechtigkeit geht. Schließlich war er zuvor Richter am Gericht.

Ja, den Wert der Demokratie bemerkt man erst, wenn sie fehlt. Aber dann ist es vielleicht zu spät.

Zurück

Sehen Sie dazu unseren Filmbeitrag!

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Polizeieinsatz im Rathaus Hambrücken – Asylbewerber verletzt sich selbst mit Messer

Ein 45-jähriger Mann löste am Dienstagvormittag einen größeren Polizeieinsatz im Rathaus Hambrücken aus. Der Asylbewerber, …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner