BRUCHSAL, 2. NOVEMBER 2026 | Zwei schwere Bahnunfälle haben sich innerhalb von rund 40 Stunden im Raum Bruchsal ereignet. In Karlsdorf-Neuthard wurde ein 37-jähriger Mann tödlich verletzt. Am Bahnhof Untergrombach erfasste ein Intercity eine weitere Person, die schwer verletzt ins Krankenhaus kam.
Tödlicher Unfall Sonntagnacht
Der erste Vorfall ereignete sich in der Nacht auf Sonntag gegen 2.15 Uhr nahe der Haltestelle Karlsdorf. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Karlsruhe erfasste ein in Richtung Bruchsal fahrender Zug einen 37-Jährigen. Der Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.
Die Kriminalpolizei untersucht die Todesumstände. Hinweise auf Fremdeinwirkung liegen nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht vor.
Zweiter schwerer Unfall: Von Intercity erfasst
Am Montag, 2. November, gegen 18 Uhr kam es am Bahnhof Bruchsal-Untergrombach zu einem weiteren Zusammenstoß. Eine Person wurde im Bereich des Bahnsteigs von einem durchfahrenden Intercity erfasst.
Nach Auskunft einer Sprecherin der Bundespolizei übernahmen alarmierte Rettungskräfte und ein Notarzt die Erstversorgung. Anschließend wurde die schwer verletzte Person in ein Krankenhaus gebracht. Mehrere Polizeistreifen sicherten den Einsatzort.
Bahnstrecken zeitweise gesperrt
Bei beiden Einsätzen mussten die betroffenen Bahnstrecken vorübergehend gesperrt werden. Am Montagabend führte dies zu Einschränkungen im Zugverkehr.
Auch zum Unfall in Untergrombach laufen polizeiliche Ermittlungen. Wie es zu den jeweiligen Zusammenstößen kam, ist bislang nicht abschließend geklärt. Ein Zusammenhang zwischen den Ereignissen ist nicht bekannt.
Quelle: Polizeimeldung POL-KA & ER24








