video
play-rounded-fill
 

Von Schutzanzügen bis Strahlenmessung: GirlsDay 2024 öffnet Türen in der KTE


Video | Die Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe (KTE) öffnete am GirlsDay 2024 ihre Türen für junge Mädchen, um ihnen die Möglichkeiten in technischen Berufen näherzubringen.

Frauenpower beim GirlsDay 2024: Ein Einblick in die Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe

 

Sehen Sie dazu unseren Filmbeitrag!



KTE fördert weibliche Nachwuchskräfte im technischen Bereich

Die Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe (KTE) spielt eine zentrale Rolle beim Rückbau nuklearer Anlagen auf dem Gelände des ehemaligen Kernforschungszentrums Karlsruhe, heute Teil des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Gerade wegen der Dominanz männlicher Arbeitskräfte in diesem Sektor öffnete die KTE gerne ihre Türen, um jungen Mädchen am GirlsDay einen Einblick in die spannenden beruflichen Möglichkeiten zu gewähren.

Teilnehmerinnen erleben Mechatronik hautnah

Die „Girls“ hatten die Gelegenheit, im Bereich der Mechatronik zu experimentieren. Sie bestaunten nicht nur die fortgeschrittenen Fernhantierungswerkzeuge, sondern erhielten auch die Chance, selbst aktiv zu werden. Sie bauten ferngesteuert einen Turm aus Bauklötzen, was sowohl herausfordernd als auch unterhaltsam war.

Strahlungsmessungen bringen Überraschungen

Ein weiteres Highlight des Tages war die Möglichkeit, mit einem Strahlenmessgerät verschiedene Alltagsgegenstände zu messen. Die Mädchen waren überrascht zu erfahren, wie viel natürliche Strahlung tatsächlich in unserer Umgebung vorhanden ist.

Anprobieren von Schutzanzügen steigert das Sicherheitsbewusstsein

Das absolute Highlight war jedoch das Anprobieren von Schutzanzügen, die während der Rückbauarbeiten getragen werden. Dieser praktische Einblick in die Sicherheitsmaßnahmen war nicht nur informativ, sondern auch ein großer Spaß.

Der GirlsDay 2024 bot den teilnehmenden Mädchen aufregende und lehrreiche Erlebnisse.

Die KTE betonte, wie wichtig es für sie war, Teil dieses inspirierenden „GirlsDay“ zu sein und wünscht sich, in Zukunft noch mehr Mädchen für technische Berufe zu begeistern.

Bilder aus unserem Filmbericht (Anklicken zum Vergrößern):

Zurück

Sehen Sie dazu unseren Filmbeitrag!

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Unser Wander-Tipp | 16.6.2024 | Auf den Katzenbuckel bei Eberbach

Auf den Katzenbuckel bei Eberbach Sonntag, 16.6.2024 Die sportliche Wanderung startet in Forbach und führt …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture