Autofahrer auf der A6 müssen sich auf ungewöhnliche Umstände einstellen: Der U-Boot-Transport zum Technikmuseum Sinsheim sorgt für Vollsperrungen und erhebliche Verkehrsbehinderungen.
Die Autobahn A6 wird an mehreren Tagen für den Transport des U-Bootes U17 vollständig gesperrt. Von Donnerstag, dem 18. Juli, bis Sonntag, dem 21. Juli, müssen sich Autofahrer auf erhebliche Umwege einstellen. Die Sperrungen betreffen die Strecke zwischen den Anschlussstellen Sinsheim und Heilbronn/Untereisesheim.
Die verkehrlichen Einschränkungen finden voraussichtlich wie folgt statt:
• Donnerstag, 18.07.2024 / 20:00 Uhr – Sonntag, 21.07.2024/05:00 Uhr: Sperrung der PWC-Anlagen Eichhäuser Hof und Bauernwald Nord in Fahrtrichtung Mannheim sowie Bauernwald Süd in Fahrtrichtung Nürnberg
• Sonntag, 21.07.2024 / voraussichtlich 00:00 Uhr – 05:00 Uhr: Vollsperrung der A6 zwischen den Anschlussstellen Sinsheim Süd (33b)und Heilbronn/Untereisesheim (36) in beiden Fahrtrichtungen.
• Sonntag, 28.07.2024 / voraussichtlich 00:00 Uhr – 05:00 Uhr: Vollsperrung der A6 zwischen den Anschlussstellen Sinsheim (33a) und Sinsheim-Steinsfurt (34) in beiden Fahrtrichtungen.
Die Umleitungen sind ausgeschildert.
Ein U-Boot auf Landgang
Wer hätte gedacht, dass ein U-Boot einmal für Staus auf der Autobahn verantwortlich sein würde? Das U17, eine beeindruckende Leihgabe der Wehrtechnischen Studiensammlung, wurde ursprünglich in Kiel auf die Reise geschickt und soll nun seinen finalen Platz im Technik Museum Sinsheim finden. Um dies zu ermöglichen, wird der massive Koloss über die A6 transportiert – eine logistische Herausforderung, die sowohl Planer als auch Autofahrer ins Schwitzen bringt.
Feierlichkeiten entlang der Route
Doch nicht nur die Technik Museen Sinsheim Speyer fiebern der Ankunft des U17 entgegen. Auch die Gemeinden entlang der Route planen Feierlichkeiten, um dieses außergewöhnliche Ereignis zu würdigen. Mit Livestreams und -tracking können Interessierte die Reise des U-Boots in Echtzeit verfolgen.
Mehr Informationen zu den Sperrungen und dem Transport finden Sie auf der offiziellen Webseite der Technik Museen Sinsheim Speyer: www.technik-museum.de/u17.