video
play-rounded-fill
 

Bürgermeister Thomas Nowitzki „Wie ein Volltreffer im Lotto!“

Zurück

StudioTalk | Im StudioTalk mit KraichgauTV verrät Bürgermeister Thomas Nowitzki, wie seine Gemeinde zur Stadt wurde, was sie auszeichnet und wie sie sich weiterentwickeln will.

21.12.2023 | Seit dem 1. November 2023 darf sich Oberderdingen Stadt nennen. Das ist eine große Ehre. Doch wie hat Oberderdingen das geschafft? Was macht Oberderdingen zu einer Stadt? Und wie sieht die Zukunft von Oberderdingen aus?

Diese und andere Fragen beantwortet Bürgermeister Thomas Nowitzki im Gespräch mit Ulrich Konrad von KraichgauTV. Er nimmt die Zuschauer mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft seiner Stadt.

Er erzählt, wie er den Antrag an die Landesregierung gestellt hat, welche rechtlichen und qualitativen Voraussetzungen erfüllt werden mussten und wie er die Nachricht von der Erhebung zur Stadt erhalten hat.

„Also ich würde fast schon sagen, es ist schon wie ein Volltreffer im Lotto!“

Er beschreibt, wie er die Stadtteile, die früher eigenständige Gemeinden waren, zusammengeführt hat, wie er die Infrastruktur verbessert hat und wie er ein reges Vereinsleben gefördert hat.

 “Zusammen sind wir Oberderdingen!”

Er freut sich, dass Oberderdingen die jüngste Bevölkerung im Landkreis Karlsruhe hat, was er auf die ganze Struktur zurückführt.

Nowitzki verrät, wie er die Zukunft seiner Stadt gestalten will, wie er die Lebensqualität erhöhen will und wie er die Attraktivität für alle Generationen erhalten will. Er spricht auch über die Herausforderungen und die Chancen, die sich aus der Stadtwerdung ergeben.

Das ganze Interview können Sie sich hier ansehen. Es lohnt sich, denn Sie erfahren nicht nur mehr über Oberderdingen, sondern auch über die Persönlichkeit und die Visionen des Bürgermeisters.

Sehen Sie dazu unseren Filmbeitrag!

Zurück

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Die 1. Brusl-Pride – Die Initiatoren über Toleranz, Diversität und mehr

Am Samstag, den 22. Juni, planen verschiedene Organisationen, kirchliche Gruppen, Wohlfahrtsverbände und Vereine, die Stadt …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture