Mit Weinschlauch und Blasmusik: Zeutern lud zum Straßenfest ein

Lass das deine Freunde wissen!

Zurück

KURZFILM | Das idyllische Weindorf Zeutern war mal wieder Schauplatz eines fröhlichen Straßenfests.

11.09.2023 | Die Festmeile erstreckte sich über etwa 100 Meter und bot den Besuchern eine bunte Vielfalt an kulinarischen und kulturellen Angeboten. Die örtlichen Vereine hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und ihre Zelte mit Blumen, Girlanden und Fahnen geschmückt. An den zahlreichen Tischen und Bänken herrschte eine ausgelassene Stimmung, die von der Musik des Musikvereins untermalt wurde.

Der Höhepunkt des Festes war jedoch der traditionelle Weinschlauch, bei dem kein Bierfass, sondern ein kleines Fässchen mit edlem Rebensaft angezapft wird. Um 17 Uhr setzte sich der Festzug in Bewegung, angeführt vom Musikverein und begleitet von den Festwirten und den kurpfälzischen Weinhoheiten. Bürgermeister Tony Löffler hieß die Gäste herzlich willkommen und überließ der Weinkönigin die Ehre, das Weinfässchen anzuschläucheln. Das war gar nicht so einfach, denn die Zeuterner, die auch die Weinschläuch genannt werden, sind Experten in dieser Kunst und beobachteten das Geschehen mit kritischem Blick.

Doch die Weinkönigin meisterte die Aufgabe mit Bravour und ließ den Wein in einem feinen Strahl in die Gläschen fließen, die dann an die Gäste verteilt wurden, und zwar von keinem geringeren als dem  Bundestagsabgeordneten Olav Gutting, der sich diese Spektakel nicht entgehen ließ.

Mit einem kräftigen Prost wurde auf das gelungene Straßenfest in Zeutern angestoßen.

 

 

Zurück

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Ein Trendsport mit Herz und Pfeil | Dartstunier in Zeutern

Darts ist aktuell der Trendsport in Deutschland! Und auch bei uns im Kraichgau ist dies …

Hide picture