video
play-rounded-fill
 

Menzingen | Geheimnisvolle Orte: Die Wasserschlossruine in Menzingen (Archiv 2018)

Lass das deine Freunde wissen!

Menzingen +++ Streifzüge | Die Wasserschlossruine fasziniert Menschen seit Generationen. Doch ohne die zahlreichen Erhaltungsmaßnahmen wäre die Ruine heute nicht mehr als ein Sandsteinhaufen. Seit dem frühen 13. Jahrhundert ist die Wasserschlossruine im Besitz der Freiherren von und zu Mentzingen, die seit vielen Generationen Besitzer von Land- und Forstwirtschaft sind. Die Familie stammt vom Erbauer der Ravensburg, Raban von Wimpfen, ab, kommt ursprünglich also nicht direkt aus Menzingen.

Heute nur noch von Fotos bekannt, verkörperte die Ruine einst das Idealbild eines Wasserschlosses. Das Wasserschloss, so wie es seit der Frührenaissance steht, war ein imposantes dreistöckiges Gebäude mit hohen Dächern, drei Flügeln und vier Ecktürmen. Geprägt haben das Wasserschloss vor allem die Zerstörungen im Bauern-, Dreißigjährigen- und Zweiten Weltkrieg.

Besonders beliebt ist die Wasserschlossruine als Ausflugsziel bei Naherholungssuchenden auf ihren Wander- und Radtouren durch den Kraichgau. Ihnen bietet sich hier die einmalige Gelegenheit ein Stück Geschichte hautnah zu erleben.

Eine Zeit lang fanden Konzerte und Theateraufführungen in der alten Ruine statt. Da die baufälligen Teile aus denkmalschutzrechtlichen Gründen jedoch nicht abgerissen werden dürfen und eine Sicherung Millionen kosten würde, musste der Publikumsverkehr nahezu eingestellt werden. Lediglich Führungen des Heimat- und Museumsvereins finden von Zeit zu Zeit statt.

Für unseren Beitrag öffnete Dominicus Freiherr von und zu Mentzingen außerplanmäßig.

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Willi DIE BÜHNE | HG. Butzko begeistert zum 10. Mal das Bruchsaler Publikum

KURZFILM | 10 Mal bei Willi die Bühne verdient eigentlich den WILLI-die-Bühne-Treuepokal. 14.03.2024 | Den …

Hide picture