START / 02 - REGIO-FERNSEHEN / Menzingen | Geheimnisvolle Orte: Die Wasserschlossruine in Menzingen

Menzingen | Geheimnisvolle Orte: Die Wasserschlossruine in Menzingen

Menzingen +++ Streifzüge | Die Wasserschlossruine fasziniert Menschen seit Generationen. Doch ohne die zahlreichen Erhaltungsmaßnahmen wäre die Ruine heute nicht mehr als ein Sandsteinhaufen. Seit dem frühen 13. Jahrhundert ist die Wasserschlossruine im Besitz der Freiherren von und zu Mentzingen, die seit vielen Generationen Besitzer von Land- und Forstwirtschaft sind. Die Familie stammt vom Erbauer der Ravensburg, Raban von Wimpfen, ab, kommt ursprünglich also nicht direkt aus Menzingen.

Heute nur noch von Fotos bekannt, verkörperte die Ruine einst das Idealbild eines Wasserschlosses. Das Wasserschloss, so wie es seit der Frührenaissance steht, war ein imposantes dreistöckiges Gebäude mit hohen Dächern, drei Flügeln und vier Ecktürmen. Geprägt haben das Wasserschloss vor allem die Zerstörungen im Bauern-, Dreißigjährigen- und Zweiten Weltkrieg.

Besonders beliebt ist die Wasserschlossruine als Ausflugsziel bei Naherholungssuchenden auf ihren Wander- und Radtouren durch den Kraichgau. Ihnen bietet sich hier die einmalige Gelegenheit ein Stück Geschichte hautnah zu erleben.

Eine Zeit lang fanden Konzerte und Theateraufführungen in der alten Ruine statt. Da die baufälligen Teile aus denkmalschutzrechtlichen Gründen jedoch nicht abgerissen werden dürfen und eine Sicherung Millionen kosten würde, musste der Publikumsverkehr nahezu eingestellt werden. Lediglich Führungen des Heimat- und Museumsvereins finden von Zeit zu Zeit statt.

Für unseren Beitrag öffnete Dominicus Freiherr von und zu Mentzingen außerplanmäßig.

Siehe auch

Mit flottem Schritt: Thomas Imhof (weißes Trikot), Jürgen Schichta (halb verdeckt mit Kopftuch), Edgar Wolf, Ralf Selemeyer , Gunther Wössner und die Hündin Emma (v.l.).

MENZINGEN :: Wir holen mal schnell Brötchen

Intensives Lauftraining und Familie – das kann schon mal ein Interessenkonflikt sein. Die Brötchenlaufgruppe aus …

Ubstadt/Kraichtal | Endlich Umleitung! Den Kraichgau neu entdecken

Ubstadt/Kraichtal | Endlich Umleitung! Den Kraichgau neu entdecken…

Ubstadt/Kraichtal +++ Umleitung | Können Sie sich an der herrlichen Landschaft hier im Kraichgau auch …