„Ich bin ein klassisch liberal Konservativer“

Im Interview mit dem Bundestagsabgeordneten Nikolas Zippelius (CDU) spricht dieser über seine Arbeit zwischen Berlin und Weingarten, die Bedeutung des ländlichen Raums und seine speziellen Kompetenzen in der China-Politik.

Zippelius erläutert die Herausforderungen seiner Rolle, die Wichtigkeit des Drucks auf die Regierung und die Strategie der CDU im Umgang mit der AfD. Er betont die Notwendigkeit, junge Menschen zu erreichen und deren Sorgen ernst zu nehmen.

Das Interview von Ulrich Konrad endet mit einer Reihe Entweder-Oder-Fragen, die Zipppelius spontan beantworten soll. Ein spannendes Gespräch, das tiefere Einblicke in die politischen Mechanismen und Herausforderungen eines Bundestagsabgeordneten bietet.

Auszüge aus dem Studiogespräch mit Nicolas Zippelius, MdB CDU

 

Die Stärke der Bundesrepublik Deutschland stammt aus dem ländlichen Raum und dem kleinen Mittelstand.

Timecode: 00:06:00:24

Die Lebenswelt der Menschen ist vor Ort eine ganz andere als im politischen Berlin.

Timecode: 00:06:35:10

Ich bin bei uns der einzige in der Fraktion, der annehmbar Chinesisch spricht.

Timecode: 00:10:30:05

Wir müssen das Konservative wieder stärker in den Fokus nehmen, als es zuvor der Fall war.

Timecode: 00:19:00:02

Ich bin ein klassisch liberal Konservativer.

Timecode: 00:19:19:02

Das Ignorieren der AfD hat uns in die Situation gebracht, in der wir jetzt sind.

Timecode: 00:24:48:10

Junge Menschen haben Sorgen, was ihre Zukunft betrifft, und wir müssen bessere Lösungen vorlegen.

Timecode: 00:26:15:08

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Frau getötet. Polizei-Großeinsatz nach Messerattacke in Weingarten. Verdächtiger festgenommen.

2.7.24 | In der Nacht zu Dienstag herrscht Ausnahmezustand in Weingarten. Nach einem mutmaßlichen Messerangriff …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner