Stadt: Bretten

BRETTEN | Glasfaserausbau – Schnelles Internet für die BürgerInnen

Zurück

25.9.23 | Homeoffice statt Pendeln? Filme auf Abruf statt linearem Fernsehen? Internettelefonie statt Festnetz? Bretten hat die Chance auf den Ausbau eines reinen Glasfasernetzes erfolgreich genutzt, mit dem die Bürgerinnen und Bürger bald in Höchstgeschwindigkeit im Internet surfen können.

Pünktlich zum Stichtag übertrifft Bretten die benötigte Quote. Mehr als 51 Prozent der Bürgerinnen und Bürger haben sich für einen Glasfaseranschluss entschieden und während der Nachfragebündelung Verträge mit Deutsche Glasfaser abgeschlossen. Damit hat Bretten die erforderliche Quote für den Glasfaserausbau deutlich übertroffen.
Björn Waaga, Projektleiter von Deutsche Glasfaser, sowie Bürgermeister Michael Nöltner freuen sich auf diese einmalige Chance für die Brettener Ortsteile Bauerbach, Büchig und Neibsheim.
„Wir freuen uns sehr über das Ergebnis und danken den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Interesse“, sagt Björn Waaga, Projektmanager von Deutsche Glasfaser. „Als Digital-Versorger der Regionen treiben wir die
Digitalisierung im ländlichen Raum voran. Wir freuen uns, nun auch Bretten mit schnellem Internet zu versorgen. Dabei setzen wir auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten vor Ort.“ „Damit sind wir schon bald eine der ersten Kommunen unserer Größe in Baden-Württemberg, die vollständig mit Glasfaser versorgt sein wird“, freut sich Bürgermeister Michael Nöltner über das „überwältigende Interesse“ von mehr als der Hälfte aller Haushalte in Bauerbach, Büchig und Neibsheim an der modernen
Technik.

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Von Massenbachhausen nach Bretten: Nico Morast tritt zur OB-Wahl an

Die erste Bewerbung Nico Morast, derzeit Bürgermeister von Massenbachhausen, hat seine Absicht bekundet, bei der …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture