Ubstadt-Weiher | Versuchter Diebstahl – Polizei fasst Tatverdächtigen

Ubstadt-Weiher, 17.03.2025|  Zwei versuchte und ein vollendeter Diebstahl aus Fahrzeugen führten in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Ubstadt-Weiher zur Festnahme eines Tatverdächtigen.

Am gestrigen Abend, gegen 22:15 Uhr, fiel ein zunächst unbekannter Mann in der Lußhardtstraße durch auffälliges Verhalten auf. Der Tatverdächtige prüfte offenbar die Türen eines geparkten Pkw auf dessen Verschlussverhältnisse. Ein aufmerksamer Fahrzeughalter bemerkte das verdächtige Verhalten und alarmierte umgehend die Polizei.

Dank einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Beamten des Polizeireviers Bad Schönborn den 34-jährigen Tatverdächtigen in unmittelbarer Nähe des Tatorts festnehmen. Bei der Durchsuchung des Mannes wurde mutmaßliches Diebesgut aufgefunden, dessen Herkunft zunächst noch unklar war.

Im Verlauf der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige auf Videoaufzeichnungen von zwei weiteren Fahrzeughaltern zu sehen war. Die Aufnahmen bestätigten den versuchten Diebstahl an mehreren Fahrzeugen. Die beiden Taten blieben jedoch im Versuchsstadium.

Bei einer weiteren Überprüfung von umliegenden Fahrzeugen konnte ein drittes Auto identifiziert werden, dem das mitgeführte Diebesgut des Beschuldigten zugeordnet werden konnte. Der Mann wird nun mit einer Strafanzeige wegen versuchten und vollendeten Diebstahls rechnen müssen.

Die Polizei bittet Zeugen oder weitere mögliche Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 07253 80260 mit dem Polizeirevier Bad Schönborn in Verbindung zu setzen.

Sicherheits-Tipps der Polizei zur Vorbeugung von Diebstählen:

  • Wenn möglich, parken Sie Ihr Fahrzeug in einer Garage und stellen Sie sicher, dass sowohl das Auto als auch das Garagentor stets verschlossen sind.
  • Ist eine Garage nicht verfügbar, parken Sie das Fahrzeug an gut einsehbaren, beleuchteten und möglichst belebten Straßen.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Auto ordnungsgemäß verschlossen ist. Achten Sie dabei auf optische und akustische Signale. Funkblocker können das Funksignal der Fernbedienung stören und das Verriegeln verhindern.
  • Aktivieren Sie die Diebstahlswarnanlage, wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist.
  • Schließen Sie Fenster und Dach bei Cabrio-Fahrzeugen.
  • Lassen Sie keine Wertsachen sichtbar im Auto liegen, auch keine mobilen Navigationsgeräte und deren Halterungen.
  • Bewahren Sie keine Wertgegenstände im Kofferraum auf. Nehmen Sie Ihr Gepäck bei Übernachtungen aus dem Auto.
  • Melden Sie jeden Diebstahl der Polizei und verändern Sie nach einem Einbruch nichts mehr am Fahrzeug.

Oft geklickt

Leonie Dohn kämpft an gegen schimmelndes Heu

Mit ihrer Idee einer neuartigen Lagertechnik für Heuballen gewann...

Großeinsatz bei Waghäusel: LKW-Unfall legt L638 stundenlang lahm

Waghäusel-Wiesental, 14. April 2026 | Am Dienstag gegen 16:10...

Unser Event-Tipp | 28.6.2026 | Ein kleiner Sommernachtstraum,

  Ein kleiner Sommernachtstraum Sonntag, 28.6.2026 12:00 Vor vielen, vielen Jahren und...

AOK-Pflegenavigator erleichtert Suche nach Anbietern von Pflegediensten

Pflegenavigator der AOK ausgezeichnet Hilft bei Suche nach...

Petition eingereicht – Obergrombacher erhebt seine Stimme für gerechte Rentenanpassung

Obergrombach, 31.08.25 | Bernd Lechner aus Obergrombach hat...

Anzeige

spot_img
spot_img
spot_img

Auch interessant

Es gibt noch mehr zu entdecken

spot_img