video
play-rounded-fill
 

Living History mit Linda Obhof | Das Gerberhaus in Bretten (Archiv 2022)


Filmbeitrag | Der Tag des offenen Denkmals am 11. Septemer hat viele Besucher in die historischen Stätten der Region gelockt. Unser Kamerateam war etwa zu Besuch im Gerberhaus in Bretten. Selbst Museumsleiterin Linda Obhof hat sich im historischen Gewand gezeigt und uns somit stilecht auf eine Reise ins Mittelalter mitgenommen.

16.22 | Das Gerberhaus ist liegt nicht nur direkt an der Stadtmauer – eine Wand ist quasi die Stadtmauer. Noch heute lässt sich erkennen, wie die Bausubstanz über die verschiedenen Jahrhunderte genutzt, verändert und integriert wurde. Anlässlich des Tags des Offenen Denkmals nutzten viele Brettener die Gelegenheit, in historischen Kostümen die vergangenen Zeiten erlebbar zu machen. Auch alte Handwerkskünste wurden den Besuchern gezeigt und häusliche Tätigkeiten wie das Spinnen oder das Kochen auf dem Feuerherd – im Gerberhaus schon richtig fortschrittlich mit Abzug. Zumindest in dieser Küche war das Mittelalter also gar nicht mal so dunkel.

Geöffnet hat das Gerberhaus von Frühjahr bis Herbst jeden 1. + 3. Sonntag von 15.00 bis 18.00 Uhr. Führungen sind kostenlos und während der Öffnungszeiten möglich.

KraichgauTV – wir & ihr von hier!

Was passiert in unserer Region? Wir zeigen es, denn wir kennen die Gegend und die Akteure. Wir wissen, was die Menschen hier beschäftigt und entdecken auch die liebenswerten Dinge, die Öffentlichkeit verdienen. Genau dafür machen wir Fernsehen von hier und für hier. Mit viel bescheideneren Mittel als die öffentlich-rechtlichen, aber umfassend und mit Leidenschaft.

Für manche mag es allein schon eine Nachricht sein, dass der SWR mit einem großen Team für mehrere Stunden auftaucht, um wenige Sendeminuten zu produzieren. Darüber könnten wir nur schmunzeln, wären wir nicht schon wieder unterwegs zum nächsten Dreh oder in der Postproduktion.
Es gibt eben viel zu tun in der Region – und wir sind mittendrin. Nicht sensationsheischend, sondern einfach liebe- und respektvoll berichtend von dem, womit sich die Bewohner in unserer Region beschäftigen.

Deshalb: Teilt gerne unsere Beiträge auf Facebook, wenn sie euch gefallen. Erzählt es weiter, wenn euer Ort bei KraichgauTV zu sehen ist. Schreibt es ins Amtsblatt, wenn euer Verein außergewöhnliches geleistet hat und von unserem Kamerateam besucht wurde.

Denn letztendlich ist das „wir“ und „ihr“ doch nur ein gemeinsames WIR.

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Vollsperrung zwischen Heidelsheim und Kreisel Oberacker m Dienstag, 28.5.

Am 28.5.24 | Für Straßenunterhaltungsarbeiten wird die Landesstraße 618 im Bereich zwischen dem Ortsausgang Bruchsal-Heidelsheim …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture