video
 

Tante EMMA ist zurück! | Oder warum die Bürger in Rheinsheim sich einen Dorfladen bauten.

Bereit 403 x geteilt!


Filmbeitrag | Regionale Ware und nette Gespräche – Die persönliche Atmosphäre wird von den Rheinsheimern mehr geschätzt als der anonyme Supermarkt

12.03.2021 | Ein genossenschaftliches Großprojekt hat uns diesmal in die Gemeinde Rheinsheim geführt. Hier entsteht im ehemaligen Gasthof „Goldener Löwe“ ein kleiner Dorfladen, eine neue Gaststätte und einige weitere interessante Einrichtungen, die den Bewohnern von Rheinsheim eine willkommene Alternative zum Supermarkt und Schnellrestaurant bieten.

Ortsvorsteherin Jasmine Kirschner berichtet uns vom vielfältigen, regionalen Angebot im neu geöffneten Dorfladen. „So ein bisschen im Tante-Emma-Style, wo man noch ein nettes Gespräch führen kann, persönlicher als im Supermarkt“, so die Initiatorin des Projektes. Zusätzlich zu den Produkten vor Ort kann man auch wöchentliche Fleischbestellungen aufgeben und vor Ort abholen. Einen netten Mehrwert bietet Michael Roßmann: Der Hobbykoch aus Leidenschaft hat für jedes Obst und Gemüse leckere Rezepte aufgeschrieben, die man kostenfrei im Dorfladen mit nach Hause nehmen kann.

Doch nicht nur im Hinblick auf das Sortiment kann das Gebäude punkten. Auch optisch gesehen macht es einiges her. Ein besonderer Blickfang ist das imposante Eingangstor, das goldene Löwenköpfe ziert und mühevoll restauriert wurde.

Unsere Reporterin Gaby Müller war vor Ort, um sich das Projekt einmal näher anzusehen.

 

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

 

Bereit 403 x geteilt!

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

_

Anzeige

lfk-banner-eventkalender-300x150

_

_

Anzeige

saluveganshop

_

Siehe auch

RHEINSHEIM | Corona zum Trotz! Fasnachtliche Kunstinstallation der „Rhosemer Stockriewer“

Filmbeitrag | Bunte Fasnachtspuppen zur etwas anderen fünften Jahreszeit 11.02.2021 | Keine Prunksitzungen, kein Hallenfasching, …

„Rückblick. Ausblick. Durchblick?“ | Heute mit Stefan Martus und Jasmine Kirschner aus Philippsburg

„Ein Ort kann sich nur selbst retten!“ sagen Stefan Martus, Bürgermeister von Philippsburg und Jasmine …