video
play-rounded-fill
 

Bruchsal | Jubiläum | Die Buchhandlung Braunbarth im Wandel der Zeit (Archiv 2018)

Lass das deine Freunde wissen!


 Interview | Bernd Braunbarth blickt auf 150 Jahre zurück

Die Buchhandlung Braunbarth in Bruchsal feierte im Oktober ihr 150-jähriges Jubiläum feierte – eine außergewöhnliche Leistung im Zeitalter des Internets. Aus diesem Anlass sprach Inhaber Bernd Braunbarth mit Ulrich Konrad über die Ursprünge der Familien-Buchhandlung, ihren Erfolg und den Wandel, den sie über die Jahre durchgemacht hat.

Die Geschichte der Buchhandlung beginnt im Jahr 1868, als sie am jetzigen Standort gegründet wurde. Zu dieser Zeit begann die breite Masse zu lesen, so wurde das Medium Buch auch den Bruchsaler Bürgern zugänglich.

Seit dieser Zeit hat sich viel verändert. Gerade junge Menschen greifen immer seltener zum Buch, bedienen sich stattdessen eher an Online-Angeboten, wie E-Books oder Tablets.

Doch Bernd Braunbarth ist davon überzeugt, dass ein Buch durch nichts zu ersetzten, die Beratung in einer Buchhandlung durch nichts aufzuwiegen ist. Er selbst bezeichnet sich als Leseratte und würde sich gerne querbeet durch das gesamte Sortiment lesen. Da das jedoch nahezu unmöglich ist, brachte er uns zumindest einige seiner größten Schätze mit ins Studio.

Welche Lieblingsbücher er uns vorstellte, sehen Sie jetzt in unserem Beitrag.

Wissenswertes über KraichgauTV - Nr. 9

„Nicht böse sein!“

KraichgauTV ist ein kleiner privater Fernsehsender, mit wenigen, dafür aber sehr engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wenn alle gesund sind und nicht im Urlaub oder beim Überstunden abbauen, haben wir drei TV-Teams, die entweder mit Kamera und Mikrofon in der Region unterwegs sind oder am Schneidecomputer die Filme aufbereiten. Dazu noch Sendung planen, Texte schreiben, Termine vereinbaren, Zuschauerreaktionen beantworten, mal eine Veranstaltung moderieren, Facebook füttern …

Deshalb schaffen wir es einfach nicht, überall dort hinzugehen, wo man uns einlädt. Weil wir da schon woanders sind 😉

Promo-KTV-KraichgauTV-Mikrofon

Nicht böse sein, wenn’s nicht beim ersten Mal klappt! Wir kommen bestimmt auch mal zu euch. Ladet uns trotzdem ein, wenn ihr eine tolle Idee oder einen besonderen Event für uns habt. Wir bitten darum!

Zurück zu „Filmberichte dieser Woche“!

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Interview mit dem Vorstand der Sparkasse Kraichgau

StudioTalk | Im Anschluss an die Bilanz-Pressekonferenz der Sparkasse Kraichgau hatten wir die Gelegenheit für …

Hide picture