video
play-rounded-fill
 

Bruchsal | Alex Zosel – Vom Skateboard-Freak zum Luftfahrtpionier (Archiv 2020)


 Filmbeitrag | VOLOCOPTER-Gründer Alexander Zosel erzählt uns im KraichgauTV-Studio wie es zur Idee für das neue Fluggerät kam und wie wir alle mit dem Flugtaxi „VoloCity“ das Fliegen neu lernen werden.

5.12.2019 | Er ist das Resultat aus Erkenntnissen von mehr als 1000 Testflügen vorangehender Volocopter Generationen: der VoloCity.

Ausgestattet mit 18 Rotoren und hochmodernen Assistenzsystemen garantiert der neueste Multicopter des Bruchsaler Unternehmens „Volocopter“ eine perfekte Stabilität in der Luft.

Mit einem Joystick kann er auf einfachste und intuitivste Weise gesteuert werden. Doch selbst, wenn der Pilot den Stick loslässt, hält der VoloCity seine Position.

Mithilfe von Elektromotoren ist eine außergewöhnlich leise und ökologische Fortbewegung mit dem Fluggerät möglich. Zusammen mit der Möglichkeit senkrecht starten und landen zu können, befähigt dies den Multicopter zum geplanten Einsatz im Stadtbetrieb. Mit Platz für zwei Passagiere samt Handgepäck soll er so innerstädtische Strecken als Flugtaxi bewältigen – ganz ohne Stau.

Wichtiger Bestandteil der Zukunft

In Kombination mit Landeplätzen, sogenannten VoloPorts, soll das Transportkonzept ein wichtiger Bestandteil des Verkehrs in „Megacities“ werden.“

Alexander Zosel, Mitbegründer des Bruchsaler Unternehmens „Volocopter“ und unmittelbarer Nachbar unserer KraichgauTV-Redaktion, hat uns in unserem Studio besucht, um sich mit Ulrich Konrad über die Zukunft des Flugtaxipioniers zu unterhalten.

Gemeinsam klärten die beiden im Gespräch wichtige Fragen rund um die spannenden Testflüge, die zu erwartenden Einsatzorte und die regionale Zukunft des Unternehmens. Wenn Sie unter anderem wissen möchte, wie sich die Erfolgsgeschichte entwickelte und was wir noch von der deutschen Ingenieurskunst erwarten können, sollten Sie diesen Beitrag unbedingt ansehen!

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Krise statt Daumen hoch: Bruchsaler Flugtaxi-Unternehmen kämpft ums Überleben

26.4.22 | Nicht wenige in Bruchsal und Umgebung waren in der Vergangenheit zu recht stolz …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture