Was machen eigentlich die Nachbarn
auf der anderen Rheinseite?
GERMERSHEIM | Ein anderer Landkreis, ein anderes Bundesland – und dazwischen der Rhein. Klingt nach großer Reise, ist aber eigentlich nur ein kleiner Sprung. Unser Besuch in Germersheim steht dabei für viele Gelegenheiten, bei denen sich ein Blick zu den Nachbarn lohnt. Denn hüben wie drüben gibt es genug zu sehen, zu erleben und manchmal auch zu feiern. Für uns führte der Weg diesmal zu einem Sommerabend mit Picknickdecken, Campingstühlen und ziemlich bekannten Melodien.
Im Stadtpark Fronte Lamotte in Germersheim stand im Rahmen des Kultursommers und anlässlich von 750 Jahren Stadtrechten ein besonderes Konzert auf dem Programm. Beim Picknickkonzert „ABBA Gold – The Concert“ kamen rund 2.200 Besucher zusammen.
„Es ist einfach mal ein neues Format“ erklärt Ulrike Leiner, Leiterin des Kulturamts der Stadt Germersheim. Statt fester Sitzplätze in einer Halle bringen die Besucher ihre eigenen Decken, Campingstühle, Tische und natürlich auch etwas zum Picknicken mit. Vor allem Gruppen von Freunden und Familien nutzten die Gelegenheit für einen gemeinsamen Sommerabend.
Musikalisch setzte Germersheim in diesem Jahr auf die großen Hits von ABBA. Nachdem im vergangenen Jahr die Queen-Coverband „The Bohemians“ für Stimmung gesorgt hatte, übernahm diesmal ABBA Gold – The Concert die Bühne. Schon vor Konzertbeginn war die Vorfreude bei den Gästen groß. Viele waren gekommen, um gemeinsam mit Freunden eine entspannte Zeit zu verbringen, gute Musik zu hören und einfach einen schönen Abend zu genießen.
Und die Erwartungen wurden offenbar erfüllt. Auch in der Konzertpause fiel das Zwischenfazit der Besucher durchweg positiv aus: gute Stimmung, tolle Musik und ein gelungener Abend.
Mit rund 2.200 Gästen zeigte sich auch Kulturamtsleiterin Leiner begeistert vom Zuspruch. Und einen Ausblick auf das kommende Jahr gab es ebenfalls: Das nächste Picknickkonzert soll wieder Ende Juli stattfinden. Was dann auf der Bühne steht, bleibt allerdings vorerst noch geheim.
Den ganzen Beitrag mit Bildern und Eindrücken vom Picknickkonzert „ABBA Gold – The Concert“ gibt es im Video oben.
„So war’s …“
KraichgauTV zeigt unsere Heimat, wie sie lebt und feiert
Ob Straßenfest, Vereinsjubiläum oder Weindorf – bei „So war’s …“ seid ihr mittendrin, wenn in der Region etwas los ist. Woche für Woche fangen wir von KraichgauTV die Atmosphäre vor Ort ein, sprechen mit Menschen, zeigen, was Vereine und Engagierte auf die Beine stellen. Echt, lebendig, ungekünstelt – eben so, wie’s war.
Wenn ihr unsere Berichte mögt: gerne teilen, weitersagen und abonnieren, damit helft ihr uns ungemein und belohnt uns für unsere Arbeit – und Bescheid geben, wenn bei euch das nächste Highlight ansteht. Wir kommen gern vorbei.
















