video
play-rounded-fill
 

Tante EMMA ist zurück! | Oder warum die Bürger in Rheinsheim sich einen Dorfladen bauten. (Archiv 2021)

Lass das deine Freunde wissen!


Filmbeitrag | Regionale Ware und nette Gespräche – Die persönliche Atmosphäre wird von den Rheinsheimern mehr geschätzt als der anonyme Supermarkt

12.03.2021 | Ein genossenschaftliches Großprojekt hat uns diesmal in die Gemeinde Rheinsheim geführt. Hier entsteht im ehemaligen Gasthof „Goldener Löwe“ ein kleiner Dorfladen, eine neue Gaststätte und einige weitere interessante Einrichtungen, die den Bewohnern von Rheinsheim eine willkommene Alternative zum Supermarkt und Schnellrestaurant bieten.

Ortsvorsteherin Jasmine Kirschner berichtet uns vom vielfältigen, regionalen Angebot im neu geöffneten Dorfladen. „So ein bisschen im Tante-Emma-Style, wo man noch ein nettes Gespräch führen kann, persönlicher als im Supermarkt“, so die Initiatorin des Projektes. Zusätzlich zu den Produkten vor Ort kann man auch wöchentliche Fleischbestellungen aufgeben und vor Ort abholen. Einen netten Mehrwert bietet Michael Roßmann: Der Hobbykoch aus Leidenschaft hat für jedes Obst und Gemüse leckere Rezepte aufgeschrieben, die man kostenfrei im Dorfladen mit nach Hause nehmen kann.

Doch nicht nur im Hinblick auf das Sortiment kann das Gebäude punkten. Auch optisch gesehen macht es einiges her. Ein besonderer Blickfang ist das imposante Eingangstor, das goldene Löwenköpfe ziert und mühevoll restauriert wurde.

Unsere Reporterin Gaby Müller war vor Ort, um sich das Projekt einmal näher anzusehen.

 

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Unser Naturfreunde-Tipp | 19.4.2024 | Wie geht Rehkitzrettung?

Vortrag – Rehkitzrettung mit moderner Technologie Freitag, 19.4.2024 21:00 Einblick in den Einsatz moderner Technologie …

Hide picture