Stop-Polizei LED-Leuchtschrift

Weingarten | Sattelzug mit gravierenden technischen Mängeln aus dem Verkehr gezogen

Lass das deine Freunde wissen!

17,06,2021| Ein ausgezeichnetes Gehör hatten Beamte der spezialisierten Verkehrsüberwachung am Mittwochvormittag, als sie gegen 11:30 Uhr einen polnischen Sattelzug auf der Bundesautobahn 5 bei Weingarten überholten.

Das auf einen Defekt an der Bremsanlage hindeutende Geräusch nahmen die Beamten zum Anlass für eine Verkehrskontrolle.

Hierbei wurde bei dem mit 22 Tonnen Äpfeln beladenen Auflieger festgestellt, dass die Bremsanlage einer Achse teilweise fehlte und die Bremsleitungen abgeklemmt waren.

Die Bereifung befand sich ebenfalls in desolatem Zustand, so dass die Begutachtung durch eine technische  Prüforganisation erfolgen musste.

Das Gutachten ergab, dass der Sattelzug nahezu ohne wirksame Bremsen unterwegs war. Die Kühlanlage hatte einen technischen Defekt und stellte eine akute Brandgefahr dar.

Dem 44-jährigen Fahrer aus Osteuropa wurde die Weiterfahrt an Ort und Stelle untersagt. Neben einem hohen Bußgeld muss der Auflieger vor der Weiterfahrt repariert werden.

Gravierende technische Mängel zählen neben der Ablenkung durch fahrerfremde Tätigkeiten zu den Hauptursachen für schwere Unfälle am Stauende

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

Lass das deine Freunde wissen!

close

Kurze Unterbrechung!

Schon gewusst? Der Landfunker-Newsletter informiert dich über die Region zwischen Kraichgau und Rhein.

Unser Newsletter erscheint jeweils freitags für alle, die das Wichtigste zusammengefasst haben möchten.

Hier kannst du einen Beispiel-Newsletter sehen!

Bei Nichtgefallen kannst du ihn jederzeit mit einem Klick am Ende des Newsletters abbestellen.

_

Anzeige

saluveganshop

_

_

Anzeige

lfk-banner-eventkalender-300x150

_

Siehe auch

Weingarten | Mit dem Träuble durch die Weinberge

20.07.2021 | Am Wochenende wurde der neue Träublesweg in Weingarten eröffnet. Der neue Wander- und …

Bahnstrecke Graben-Neudorf/Bruchsal | Dreister Fahrraddiebstahl aus Straßenbahn – Polizei sucht Zeugen

19.07.2021 | Ein bislang Unbekannter hat am Freitagmorgen in einer Straßenbahn das mitgeführte Mountain-Bike eines …